Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Morgen
#1
Kalt wie fernes finstre Eismeer, kälter noch,
im grauen Morgennebel leis' erwachte,
fast wortlos unterm Winterjoch entlachte
Welt - er schwindet von dir nun, wie hält er's doch

Hierhinter, Woch um Woch aus? Unbelehrt kroch
er nur darin dahin, roch daran, dachte
wie sehr, wenn man es kann, es richtig machte,
(sei es durch Kraft allein entfacht im Erdloch,)

Nie mehr kein Platz für zwei wär, wo man ist wenn
Im Dickicht nur kein Ast bricht, weil man rastet.
Um fast des Nachts durch Zufall zu verstehn, denn

Man will nicht sehn, was man lieber ertastet.
Und nun verlass das Licht, im Geh'n sag: »Morgen
gibt's keine Schwere mehr, die mich belastet«


Ich finde es sehr "wild" und irgendwie auch unangenehm im Textfluss, was aber wohl gut zu dem wirren Inhalt passt.
Vermutlich ist es auch gar kein "richtiges" Sonett, sondern nur ein freies Gedicht in ein zu enges Sonettkorsett geschnürt.
Aber vielleicht gefällt es ja Jemandem hier...
Zitieren
#2
Hallo Moya,

Die Motive dürfen wild sein, müssen sich auch nicht beim ersten Lesen erschließen, wenn es deinem Thema entspricht, aber die Grammatik sollte nachvollziehbar bleiben.
Mit deinen langen Schachtelsätzen machst Du es dem Leser unnötig schwer dir zu folgen.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#3
(20.05.2010, 13:54)ZaunköniG schrieb: Hallo Moya,

Die Motive dürfen wild sein, müssen sich auch nicht beim ersten Lesen erschließen, wenn es deinem Thema entspricht, aber die Grammatik sollte nachvollziehbar bleiben.
Mit deinen langen Schachtelsätzen machst Du es dem Leser unnötig schwer dir zu folgen.

LG ZaunköniG

Ich glaube das Problem ist, wenn man einfach nicht für einen gedachten oder realen Leser schreibt, sondern in erster Linie für sich selbst und um seine Gedanken etwas zu ordnen. Wenn ich es dann lese, dann verstehe ich, was ich meine, kann aber durchaus nachvollziehen, dass ein mir unbekannter Leser das nicht könnte. Und vermutlich könnte ich es ihm auch nicht erklären. Ich schätze ich muss das einfach lernen...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: