Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W. Wordsworth: Not Love, Not War
#2
Oh, dieser Wordsworth, mit seinen Wurmsätzen...

Verständlich ist er ja immerhin, aber die Vrse laufen nicht rund, formal alles stimmt, zumindest im Original.

"Nicht Liebe oder Krieg, ..." würde, glaube ich, etwas flüssiger laufen. Du bist zwar auch so im Jambus, aber durch das Komma macht man doch unwillkürlich eine längere Pause.

Die Vierte Zeile beginnst du auftaktig. Alternativ könnte man den Gedankenstrich nach den "Eigenheiten" weglassen und den Satz fortführen: "kann ganz allein..." oder hältst du die Zäsur an der Stelle für wichtig?

Bei "Spalieren" denke ich zunächst an Obstspaliere, jene Bäume, die mit Seilen und Latten in Reih und Glied in den Schrebergärten oder an Hauswänden zur Frucht gedrillt werden, das paßt für mein empfinden nicht recht zum Wald, auch wenn ich auf das "Tal" an der Stelle nicht unbedingt bestehen würde.

Z. 12: "diaphan" ist natürlich ein schönes Wort, aber ich fürchte, daß es die wenigsten Leser verstehen. Ich mußte jedenfallst nachschlagen. "transparent" wäre eine Alternative, die auch in das Metrum paßt.




Oder sind die klanglich rohen Quartinen Absicht, weil er auch inhaltlich vom Profanen zum Musischen kommt? Wie macht man es richtig...


LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
W. Wordsworth: Not Love, Not War - von Silja - 23.05.2007, 13:08
RE: Not Love, Not War - von ZaunköniG - 23.05.2007, 21:56
RE: Not Love, Not War - von Silja - 23.05.2007, 23:01
RE: Not Love, Not War - von ZaunköniG - 24.05.2007, 07:34
RE: Not Love, Not War - von Sneaky - 24.05.2007, 12:44
RE: Not Love, Not War - von Silja - 26.05.2007, 13:00
RE: Not Love, Not War - von ZaunköniG - 27.05.2007, 10:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: