Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scriptum
#4
Hallo Fabian,

Dieses Liebesideal haben nicht erst die Romantiker erfunden, sondern ist im Grunde der Kern der mittelalterlichen Minne. Als Ritter oder fahrender Händler sucht man sich eine höfische dame als Ziel seiner Liebe, gerade weil sie unerreichbar ist. Aber das nur am Rande.

Was du als Synthese bezeichnest, ist in deinem Gedicht keine, da der Widerspruch von Anspruch und Wirklichkeit bestehen bleibt. Allein das "nur" in der letzten Zeile zeigt schon, daß das Lyrich unter der Ferne leidet, sie sich nicht bewußt gewählt hat.
Eine Synthese wäre es z. B. wenn der Bericht abgeschickt wird und so tatsächliche Nähe herstellt. Ich halte aber nichts von dem Dogma, daß ein Sonett antithetisch aufgebaut sein muß. Es eignet sich zwar sehr gut für solche Themen, aber man kann Spannung auch anders erzeugen, oder wenn man die nicht will, eben auch Harmonie.

Zitat:Am Schluss bleibt die Eigenständigkeit Sieger und auch die Liebe unschuldig.
Ist die Eigenständigkeit Sieger, wenn eine Entscheidung aus Furcht getroffen wird?
Die viel interessantere Frage ist doch, wie man Eigenständigkeit in einer Beziehung bewahren / behaupten kann. Und wenn du sie sowieso nicht kriegen kannst, aus welchen Gründen auch immer, so kannst du dich doch viel leichter wieder frei machen, wenn es auch ausgesprochen wird, wenn also keine Illusionen mehr möglich sind.
Ich kenne zwar auch diese beschriebene Gefühlslage, das Sonett scheint mir sehr authentisch, aber deine Erklärungen überzeugen nicht so sehr, wie das Gedicht.
Ich denke, das Lyrich weiß selber daß es nicht um eine unschuldige Liebe geht. Hätte er das volle Bewußtsein seiner Unschuld, d. h. Reinheit seiner Liebe, so hätte er keine Angst abgewiesen zu werden, sondern könnte ganz natürlich und frei darüber reden, und hielte sich bestenfalls zurück um sie nicht in Verlegenheit zu bringen.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scriptum - von Fabian - 14.02.2008, 10:50
RE: Scriptum - von ZaunköniG - 17.02.2008, 12:48
RE: Scriptum - von Fabian - 29.04.2008, 14:01
RE: Scriptum - von ZaunköniG - 29.04.2008, 21:59
RE: Scriptum - von Fabian - 30.04.2008, 11:39
RE: Scriptum - von ZaunköniG - 30.04.2008, 13:13
RE: Scriptum - von Fabian - 30.04.2008, 13:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: