Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scriptum
#3
Sorry für die späte Antwort. War etwas stressig in der letzten Zeit.

Danke für deinen Kommentar.
Ich habe neulich in einem anderen Forum eine Antwort zum Inahlt geschrieben und werde die hier mal reinkopieren.
Dort wurde das Fehlen von These-Antithese bemängelt und noch andere seltsame Äußerungen gemacht, die aber nicht relevant sind. Deshalb jedenfalls die detailierte Aufschlüsselung.

1.Quartett - These: "Ich kann meine Gefühle auf Papier schreiben und ganz toll ein Gedicht daraus machen. Das mache ich mit Links und ich bin gut darin, ein großer Macker der Theorie."

2.Quartett - Gegenthese: "Aber ich kann diese Gefühle nicht aussprechen, denn sobald ich jemandem gegenüberstehe, kriege ich keinen Ton heraus und verschließe mich, bin ein Häufchen Elend in der Praxis."

Terzette - Synthese (Zusammenführung): "Das macht mich unausgeglichen, ich bin unglücklich und werde es nie schaffen, durch mein Schreiben zu dem zu gelangen, was ich sein will. Es reicht nicht einmal zum Verdrängen (Fluchtpunkt) und das wird sich auch nicht ändern, solange ich mich diesen Ängsten nicht stelle und versuche, meine Gefühle offen zu zeigen (Pflicht).
Ich fühle doch und es brodelt in mir (verbale Flächenbrände), doch bevor ich spreche, verziehe ich mich wieder und schreibe es doch nur irgendwo hin (Löschpapier).
Konklusion: Ich werde alleine bleiben und nie eine abkriegen.

Hier öffnet sich eine zweite Sinnebene. Die wahre Liebe wird angesprochen und in der Vorstellung der Romantik heißt es, dass eine unerfüllte, stille Liebe aus der Ferne die eigentlich wahre Liebe ist. Sie ist nämlich frei von Nutzen für den Liebenden und somit die aufrichtigste Form der Liebe, jedenfalls soweit man es von außen betrachtet. Außerdem wird die eigene Freiheit nicht gefärdet, denn man hat ja auch keine Verpflichtungen.
Also wären These und Anthithese, dass die Liebe zu einer Person besteht und auch durchlebt wird, abr nicht mitgeteilt, weil man um die Reaktion und den Verlust der unschuldigen Liebe fürchtet, das Spiel von haben und geben wollen, Erwartungen und Verpflichtungen einzugehen.
Eine Zerreißprobe zwischen Verlangen und Eigenständigkeit.
Am Schluss bleibt die Eigenständigkeit Sieger und auch die Liebe unschuldig.

Gruß, Fabian

PS: Verstehst du jetzt, warum es Bericht heißt?
Wenn du ab und zu deinen Blickwinkel änderst, verbessern sich auch deine Perspektiven

Homepage
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Scriptum - von Fabian - 14.02.2008, 10:50
RE: Scriptum - von ZaunköniG - 17.02.2008, 12:48
RE: Scriptum - von Fabian - 29.04.2008, 14:01
RE: Scriptum - von ZaunköniG - 29.04.2008, 21:59
RE: Scriptum - von Fabian - 30.04.2008, 11:39
RE: Scriptum - von ZaunköniG - 30.04.2008, 13:13
RE: Scriptum - von Fabian - 30.04.2008, 13:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: