Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auenland (Ein Wintermärchen) - Fragment
#23
Hallo ZaunköniG,

der Südfön hatte mich fest im Griff, daher kommt die Antwort etwas verspätet.

Danke, dass du mich auf diese scheinbare "Kleinigkeit"aufmerksam machst. Das passiert, wenn das geistige Bild schon so fest und realistisch im Kopf sitzt und bei der sprachilichen Komprimierung "offen Sichtliches" unter den Tisch fällt. Nätürlich ist es eine schneebedeckte Winterlandschaft. Wie du richtig bemerkst habe ich in den Vorgängersonetten von Reif gesprochen. Leider hatte ich mich in Sonett III in V10 für "Reifkristalle" entschieden, wegen dem "f" ("Aliteration"). Daher werde ich hier ansetzen und auf "Schneekristalle" ändern.
Sonett III / 1. Terzine:
"verkeilen, scheuern, Weidenzweige schwanken
im Schauer feiner Scheekristalle bricht
ein Block entzwei, er kullert, knickt die Ranken, "

ad Eisblock:

Es entsteht hier an dieser Stelle ein Eisstau. Bei ein allem Eisstau beginnen sich die Schollen durch das nachdrängende Wasser allmählich aufzuschichten, wobei dies sowohl nach oben und nach unten geschieht. Dort wo der Druck am Größten ist beginnten sie sich aufzutürmen.
Daher habe ich auch die Begriffe Wall, Stoß, Damm in S I u. SII verwendet. Und eben von dort "oben" wird ein Brocken nah am Ufer abgesprengt, kollert in den Uferbewuchs - Silberpappeln wachsen mitunter nah am Ufer oder auf Sandbänken als Pioniergehölze.

ad Fall:

In welche Richtung sie dann, von einem walzenden Eisbrocken getroffen, fällt, ist wohl dann von vielen Faktoren abhängig. In meinem Fall fällt sie dann eben in den Schnee und verschwindet dort teilweise. Dies setzt allerdings eine gewisse Schnneehöhe voraus. Sie wird also nicht von dem von den Ästen abstaubenden Schnee zugedeckt.

Aber ich weiß deine frühzeitigen Einwände zu schätzen, richten sie doch die Aufmerksamkeit wieder auf die Stimmigkeit des Plots.

LG Friedrich
Wonach immer du im Leben suchst - du findest es in dir.
Melos Merulae - Friedrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auenland (Ein Wintermärchen) - Fragment - von Friedrich - 13.03.2008, 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: