Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht
#2
Hallo Fallada,

Zitat:und was ist mit meinen Rechten? Wie kann ich mich im Internet als User schützen? Als User... Was für Rechte hat ein User?

Du meinst Rechte als Autor/Übersetzer?

Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Hier, wie sonst auch gilt aber, wo kein Kläger ist, dort ist auch kein Richter. Du mußt dich also zunächst selbst um deine Rechte kümmern und diese im Ernstfall belegen können. Nun sind Streitigkeiten vor Gericht eher selten, weil der Marktwert eines Gedichtes in der Regel zu gering ist, aber du kannst dir sicherlich vorstellen welchen Imageschaden jemand erleidet, der z. B. als Plagiator auffliegt. So will ich zwar auch rechtlich auf der sicheren Seiten stehen, aber im Grunde ist es mehr ein Ehrencodex, daß man sich als Künstler nicht mit fremden Federn schmückt, bzw., dort wo nur eine Bearbeitung vorliegt, eben auch die Quellen benennt.

Professionelle Hilfe bei der Durchsetzung des Urheberrechtes bietet in Deutschland z. B. die VG Wort. 'VG' bedeutet 'Verwertungsgesellschaft' und sie leistet im Wesentlichen das gleiche, was die Gema für Musiker tut. Doch lohnt sich ein Beitritt oft erst, wenn man wirklich regelmäßige Veröffentlichungen und/oder hohe Auflagen erzielt.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Urheberrecht - von Fallada - 31.12.2007, 15:55
RE: Urheberrecht - von ZaunköniG - 05.01.2008, 13:13
RE: Urheberrecht - von Fallada - 07.01.2008, 21:08
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von ZaunköniG - 02.01.2008, 19:38
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 04.01.2008, 14:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: