Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Wind die Fiedern zittern
#4
Hallo Friedrich,

mit einer präzisen Quellenangabe kann ich zwar nicht dienen, aber die Anekdote vom Adler und dem Zaunkönig ist nur Teil eines etwas längeren Märchens, wie der Zaunkönig zu seinem Namen kam. Es begab sich nämlich vor langer Zeit, daß die Vögel sich einen König wählen wollten, und natürlich sollte es der beste sein, doch es gab Streit was vor allem zu Können sei. Der Adler schlug als erstes vor, der solle König sein, der am höchsten fliegen kann, was der Zaunkönig durch seine List gewann.

Alle Vögel waren froh, daß sie den gefürchteten Adler (ich kenne die Geschichte auch mit einem Falken) nicht zum König bekamen, aber dem kleinen Zaunkönig gönnten sie die Ehre auch nicht, und so schlugen die Hühner vor, der solle König sein, der sich am schnellsten in die Erde graben könne, und fingen gleich zu scharren an, der Zaunkönig aber verschwand flugs in einem Mäuseloch und hatte so auch diesen Wettstreit gewonnen. Alle waren froh, daß die plumpen und geschwätzigen Hühner nicht den König stellten, aber dem Zaunkönig gönnten sie es auch nicht.

Ich meine, daß es noch eine dritte Aufgabe gab. Aber schließlich hatte er alle Aufgaben gelöst. Alle lästerten über den Winzling auf dem Vogelthron aber insgeheim waren sie doch froh, daß sie ihre Freiheit behielten, denn dem kleinsten unter ihnen gehorchte natürlich niemand. Der Zaunkönig aber sang mit stolzgeschwellter Brust nur um so lauter...

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Im Wind die Fiedern zittern - von Friedrich - 26.11.2007, 12:57
RE: Im Wind die Fiedern zittern - von Friedrich - 26.11.2007, 14:29
RE: Im Wind die Fiedern zittern - von ZaunköniG - 26.11.2007, 17:02
RE: Im Wind die Fiedern zittern - von Friedrich - 26.11.2007, 22:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: