Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elizabeth Anne Smart Le Noir: Moderate Wishes
#2
Hallo Zaunkönig,
in der Tat eine sehr bescheidene Dame!
Die beiden Quartette hast du gut übertragen, finde ich, obwohl du schon bei dem Thron etwas abgewichen bist. Denn sie sagt ja, dass zufriedene Tüchtigkeit ihr schon Thron genug ist, nicht dass sie gar keinen möchte. Aber das ist wohl eine Kleinigkeit.

In den Terzinen bist du dagegen meiner Ansicht nach etwas zu frei geworden, was irgendwie die Stimmung verändert. Da ist im Original eine tiefe Zufriedenheit mit dem heimischen Herd und 'dem einen, dem sie alles recht machen möchte' zu spüren, die in deiner Version irgendwie trockener wirkt.
Und dann in der letzten Zeile will sie mit guten Werken den Mangel an Wohlstand ausgleichen. Vielleicht liegt es überhaupt an dem in der Übersetzung zwischen den Zeilen enthaltenen Wunsch nach Reichtum, der dann in der letzten Zeile ausgesprochen wird.
Ich weiß nicht, ob ich mich hier sehr klar ausgedrückt habe, denn so ganz genau weiß ich selbst noch nicht, wo der Unterschied genau liegt.
Aber vermutlich braucht es keine großen Änderungen, um das etwas zu biegen, denn du hast ja ein sehr tragfähiges Gerüst erstellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elizabeth Anne Smart Le Noir: Moderate Wishes - von Silja - 18.07.2007, 12:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: