Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
William Shakespeare: 012
#3
Hallo Zaunkönig,

für V 2, Zeile 8 hätte ich einen Vorschlag, weil mir das "das grau und hart" ein wenig nachklappert.
" und Stoppeln auf den Feldern, grau und hart" passt in seiner Abfolge "grau/hart" sehr gut zu "Staub/Stoppeln".

In V 3 bist du mMn ein wenig zu weit weg vom Sinn. Das LI stellt keine Frage, ob zur besten Zeit gegangen werden soll" sondern stellt die Schönheit ds LI in Frage, das in den Öden der Zeit (ver)gehen muss.

Hallo Rohrer,

ist mir schon länger ein Bedürfnis, den virtuellen Hut zu lüpfen. Ich finds klasse, wie du immer wieder diese Übertragungen auch noch geschüttelt schaffst. Ich hab mich ein zweimal an einem Schüttelsonett versucht, aber das war dann auch schon alles, also wie gesagt meine Hochachtung.

Bei deiner Übertragung hätte ich einen Vorschlag zu V 1 Z 4


seh Lockenschwarz sich wundersam verzinken. Würde das "sable" in einer Farbvariante aufgreifen.

und in V 2 Z 3 ist die Formulierung etwas missverständlich,
"wenn sommergrüne Garben Wetter bleichen"
da könnte ein Doofus wie ich auf den ersten Blick lesen, dass die Garben die Wetter bleichen.

Ich weiß nicht, ob das dann noch als Schüttler gilt, weils sehr weit auseinander steht, aber

"wenn Wetter sommergrüne Garben bleichen" wäre mE eindeutig. Aber die Schütteldistanz ist wahrscheinlich das Argument dagegen?

lG euch beiden

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
William Shakespeare: 012 - von ZaunköniG - 14.12.2018, 09:48
RE: William Shakespea012 - von Rohrer - 14.12.2018, 20:26
RE: William Shakespeare: 012 - von Sneaky - 21.12.2018, 08:50
RE: William Shakespeare: 012 - von ZaunköniG - 21.12.2018, 12:30
RE: William Shakespeare: 012 - von Sneaky - 27.12.2018, 08:35
RE: William Shakespea012 - von Rohrer - 17.02.2019, 00:50
RE: William Shakespeare: 012 - von ZaunköniG - 17.02.2019, 14:10

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: