Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wolkenseidenmeer
#3
Guten Morgen, ZaunköniG!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Es ist kein konkreter Schauplatz gemeint, vielmehr hatte ich Bilder von mehreren Mooren, Sümpfen und Seen gleichzeitig im Kopf. Anregungen fand ich aber schon in meiner Region (im Nord-Westen), z. B. durch die Moore im Emsland (deswegen finde ich deinen Hinweis auf die „Moorsoldaten“ auch interessant!) und, genau! – das Große Heilige Meer in der Nähe von Hopsten, einem Erdfallsee, in dem bei seiner Entstehung, der Sage nach, ein Kloster urplötzlich verschwand.

Das mit den Moorleichen war tatsächlich beabsichtigt. Ein konkretes Beispiel ist der „Tollund-Mann“, eine in Dänemark gefundene, vollständig erhaltene Moorleiche mit sehr klar erkennbaren Gesichtszügen und einer Lederschlinge um den Hals (vielleicht geopfert, hingerichtet, zumindest aber gewaltsam ums Leben gekommen…). Der irische Dichter Seamus Heaney hat vor Jahrzehnten zu diesem Thema ein, wie ich finde, sehr eindringliches Gedicht mit dem Titel „The Tollund Man“ geschrieben.

Vielleicht gelingt es mir noch, durch Änderungen im Gedicht genauere Bezüge herzustellen. Danke für den Hinweis!
Es sollte sich nicht nur auf Moorleichen beschränken, sondern exemplarisch auf alle Opfer menschlicher Gewalt (die sich wie ein roter Faden durch die Menschheitsgeschichte zieht) angespielt werden. Gewalt, wie sie auch in den Emslandlagern, z. B. im Konzentrationslager Börgermoor, stattfand und wo die „Moorsoldaten“ entstanden. Das müsste ich noch besser umsetzen.

Den Jambus in Zeile 13 habe ich nicht absichtlich gebrochen, sondern es einfach (noch) nicht besser hinbekommen.

Gruß aus Osnabrück,
Artbeck
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wolkenseidenmeer - von Artbeck Feierabend - 14.06.2017, 10:50
RE: Wolkenseidenmeer - von ZaunköniG - 14.06.2017, 13:47
RE: Wolkenseidenmeer - von Artbeck Feierabend - 15.06.2017, 12:19
RE: Wolkenseidenmeer - von ZaunköniG - 15.06.2017, 16:29
RE: Wolkenseidenmeer - von Artbeck Feierabend - 16.06.2017, 16:31
RE: Wolkenseidenmeer - von ZaunköniG - 16.06.2017, 16:40
RE: Wolkenseidenmeer - von Artbeck Feierabend - 16.06.2017, 22:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: