Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonettwerkstatt
#1
Gelegentlich kommt das Thema auf Schreibwerkstätten o. ä. Ich habe bisher keine Erfahrungen damit, weder als Teilnehmer, noch als Leiter einer solchen. Das Niveau hier im Forum ist im Allgemeinen zu gut, um euch noch etwas Beibringen zu wollen, aber vielleicht, seht ihr Euch ja in einer ähnlichen Lage, daß solche Wünsche an euch herangetragen werden, oder ihr selber spielt mit dem Gedanken einen Kurs anzubieten.

Inspiration ist natürlich nur zu einem begrenzten Maße lehrbar, aber was man für Sonette an Formgefühl braucht, taugt auch für die meisten anderen klassischen Formen. Hat jemand Lust an einem Konzept für eine Sonett-Werkstatt mitzuarbeiten?

Ich würde dazu auch eine Rubrik im Café einrichten für Übungstexte und Spielereien, die für solch einen Zweck taugen.

LG: ZaunköniG
Zitieren
#2
@ Dirk Schindelbeck,

Du erzählst mir hin und wieder von deinem Seminar, das du an der Uni anbietest.
Magst du hier vielleicht kurz dein Konzept vorstellen? Auf welche Dauer bzw. wieviele Stunden ist es angelegt, welche Inhalte gibst du selber vor, wie flexibel gehst du mit Wünschen und Ideen der Teilnehmer um? Ist es eher Frontalunterricht oder mehr Teamarbeit? Gibt es Hausaufgaben? Steht die Literaturgeschichte im Vordergrund oder eher das kreative Schreiben?

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: