Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bergfahrt
#7
hallo Friedrich

eine anschauliche Schilderung ist das, direkt aus dem Führerstand einer nostalgischen Dampflok. habe mich gefreut Fumarole und Kehrtunell lesend geboten zu bekommen. Fumarole habe ich, glaube ich, zuletzt bei Jules Verne gelesen, in meiner Kindheit, das ist ewig her. war es die Reise zum Mittelpunkt der Erde? der Begriff hat eher mit Vulkanismus zu tun, als mit Technik, aber du bringst sie gekonnt zusammen indem du die Dampfmaschine innen aus dem Berg keuchen lässt.

Feuerschlund ist mir gleich zu Beginn schon viel zu trivial & verbraucht. das war mir ein Manko bei diesem insgesamt als stark empfundenen Text, wo du auch noch ein Akrostichon eingebaut hast (was ich erst nach dem dritten Lesen bemerkte).
Vorschlag:
Ein roter Schlund, weit aufgerissen, giert nach Kohle.

mit der Betonung des Kehrtunells hatte ich keine Probleme. das fügte sich mir schön in den Jambus:
Nicht hier! Nicht hier im Kehrtunell!
xXxXxXxX

wahrscheinlich weil ich auch ein österreicherisches Deutsch spreche (Banater Schwäbisch) und deshalb von Haus aus Tunell für einen jambischen Versfuß halte.

mein Highlight waren die durchrutschenden Antriebsräder, herrlich mit der „glühenden Eisensohle“ beschrieben bis zum Manometerschwanken. das draufflogende beschwörende „Nicht hier!“ wirkte deshalb sehr authentisch und lebendig. ich sah mich zurückversetzt in meine Kindheit als ich den Ungetümen am Bahnsteig gegenüberstand und in Tunnels und Kurven den Rauch noch über die offenen Fenster einatmete. im Führerstand war ich leider nie gewesen.

Gruß
Alcedo
Come build in the empty house of the stare
- Yeats -
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Bergfahrt - von Friedrich - 19.08.2016, 11:59
RE: Bergfahrt - von ZaunköniG - 20.08.2016, 20:27
RE: Bergfahrt - von Friedrich - 21.08.2016, 08:38
RE: Bergfahrt - von ZaunköniG - 23.08.2016, 08:02
RE: Bergfahrt - von Alcedo - 11.09.2016, 13:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: