Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende Juli
#3
hallo ZaunköniG

für deine Verhältnisse ist das hier ja fast schon überschwängliches Lob (mit Wortschatz und Beobachtungsgabe). ich danke dir und schätze mittlerweile alles: dein sprödes, dein darüber hinausgehendes Lob und deine Kritiken.

wie immer fasst du gezielt die schwächste Stelle zuerst kritisch ins Auge: ja, es ist eine Eigenkreation, das Bild mit der Schnecke. ich denke jeder hat es schon gesehen, aber ich weiß nicht ob es hier so neologistisch spontan funktioniert: ein (rote) Nacktschnecke, die an einer herabgefallenen (zertretenen, halbverfaulten) Kirsche frisst. auch ist der Liebesdolch (engl. love dart) ein Werkzeug (kein Organ an sich aber wird von einem Sexualorgan produziert [eigentlich ein Hilfsorgan des weiblichen Bereiches des komplexen Genitalapparates dieser Tiere - im Vergleich dagegen erscheinen unsere Sexualorgane geradezu stümperhaft]) welches Schnecken manchmal beim Liebesspiel einsetzen. es bewirkt die Stimulation des Partners direkt durch die Verletzung als auch indirekt durch Hormone auf diesem Werkzeug. die Tiere benutzen diesen Dolch auch nur bei ausgewählten Partnern. er ist bis circa 15mm lang, vierschneidig und besteht aus Kalk oder Chitin und dauert bei der Herstellung. auch ist es mühsam ihn in den Partner zu rammen für diese weichfleischigen Mollusken. in eine Kirsche wird aber sicher kein solcher Dolch gerammt werden. nur kann es manchmal passieren, dass man Wegschnecken antrifft beim Kirschenverzehr mit solch einem Dolch im Leibe. dann kann es zu solchen Assoziationen kommen wie in meiner ersten Zeile geschehen.

mit der Kornmuhme liegst du richtig. in manchen Gegenden (mit viel Weizenanbau) wird sie so genannt, anderswo Abendmutter, Baba Jaga, Waldmutter (Mama Padurii) oder Baba Cloantza. bei allen ist es Singular, richtig. aber zusammengefasst ist bei all diesen Muhmen die eine archaische Erdmutter gemeint.

auch mit der Vermutung zum Feuersalamander hast du einen Treffer gelandet. er kann auf Gluthitze im August hindeuten.

Gruß
Alcedo
Come build in the empty house of the stare
- Yeats -
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ende Juli - von Alcedo - 29.07.2016, 05:23
RE: Ende Juli - von ZaunköniG - 29.07.2016, 15:48
RE: Ende Juli - von Alcedo - 01.08.2016, 00:21
RE: Ende Juli - von ZaunköniG - 01.08.2016, 11:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: