Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doña Quixote
#3
Hallo ZaunköniG,

ja, es sollen noch weitere Sonette folgen. Einen ganzen Kranz zu schreiben, das war eigentlich mein Bestreben.

Doch so einfach ist das nicht.

Erstens dachte ich, ich hätte den Kunstgriff nicht nötig, das letzte Sonett zuerst zu schreiben. Doch dann habe ich mich gründlich verrannt, denn die ersten Zeilen ergeben keinen Reim. Das letzte Sonett als erstes, anders geht es wohl nicht. Was ich sehr schwer finde, denn noch weiß ich nicht, was der naseweisen Närrin letzter Schluss ist.

Zweitens gibt die erträumte Liebe zu dem einz’gen goldnen Prinzen wohl zu wenig her für einen ganzen Kranz. Sie kann nur ein Thema unter anderen sein. Ebenso wie ihr großes Vorbild muss meine Doña Quixote noch einige närrische Heldentaten begehen, zu Ehren ihrer Liebe zwar, aber auf anderen Schlachtfeldern.

Drittens fehlt noch der Knappe Sancho Pansa, der auf seinem Drahtesel unverdrossen neben ihr her radelt.

Zu Beginn des ersten Sonetts zitiere ich ein französisches Lied aus dem 18. Jahrhundert:

„Plaisir d’amour ne dure qu'un moment, Chagrin d'amour dure toute la vie.“
(Die Freude der Liebe währt nur einen Moment, das Leid der Liebe währt ein ganzes Leben.)

Weil die traurige Heldin das am eigenen Leib erfahren musste, wollte sie eigentlich alleine bleiben. Doch dann verliebte sie sich von Neuem. Eine vergebliche Liebe. Ebenso wie Dulcinea hat der Dulcineo keine Ahnung, dass er so vergöttert wird.

Stimmt, „bis zur Rente“ ist dem Reim geschuldet. Könnte aber so bleiben, gelänge mir ein Mix aus altmodisch und modern.

Es darf ruhig ein französisches Lied sein, denn Don Quixote war auch von französischen Ritterromanen beseelt. Es spielt auch keine Rolle, dass es erst hundert Jahre später entstanden ist, denn die Heldin der Sonette lebt ja in der heutigen Zeit.

Wenn ein Sonettenkranz draus werden soll, müssen die ersten drei Teile noch mal gründlich überarbeitet werden.

Ich sag schon mal danke für die Denkanstöße.

Lieben Gruß
Halbe Frau
Seht ihr den Mond dort stehen?
Er ist nur halb zu sehen,
Und ist doch rund und schön!
So sind wohl manche Sachen,
Die wir getrost belachen,
Weil unsre Augen sie nicht sehn.
(Matthias Claudius)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Doña Quixote - von Halbe Frau - 25.02.2014, 19:46
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 01.03.2014, 16:09
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 01.03.2014, 21:31
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 02.03.2014, 04:16
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 13.03.2014, 11:15
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 04.06.2014, 14:22
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 07.06.2014, 13:10
RE: Doña Quixote - von Halbe Frau - 08.06.2014, 17:27
RE: Doña Quixote - von ZaunköniG - 08.06.2014, 18:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenfarbe auswählen: