Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Broschüren drucken über Sonett. Bitte um Mithilfe!
#1
Hallo ihr Lieben!

Bin Mascha und ganz neu hier. Ich bin Germanistikstudentin und bekam die Aufgabe Broschüren drucken zu dürfen oder wohl eher Broschüren drucken zu MÜSSEN Pfeifen Es soll eine Art Sonettsammlung werden,mit kurzer inhaltlichen Interpretationen sowie Erläuterung des Aufbaus (Metrik+Rhythmik).

Es wäre super wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könntet. Ich kann zum Glück von Profis die Broschüren drucken lassen, damit muss ich mich also nicht rumärgern, aber bei folgendem Sonett habe ich Schwierigkeiten:


Sehr weit ist diese Nacht. Und Wolkenschein
Zerreißet vor des Mondes Untergang.
Und tausend Fenster stehn die Nacht entlang
Und blinzeln mit den Lidern, rot und klein.

Wie Aderwerk gehn Straßen durch die Stadt,
Unzählig Menschen schwemmen aus und ein.
Und ewig stumpfer Ton von stumpfem Sein
Eintönig kommt heraus in Stille matt.

Gebären, Tod, gewirktes Einerlei,
Lallen der Wehen, langer Sterbeschrei,
Im blinden Wechsel geht es dumpf vorbei.

Und Schein und Feuer, Fackeln rot und Brand,
Die drohn im Weiten mit gezückter Hand
Und scheinen hoch von dunkler Wolkenwand.

(von Georg Heym "Die Stadt" 1911)

Blume5 Mascha
Zitieren
#2
Hallo Mascha,

"MÜSSEN" klingt ja nicht so begeistert. Die zu interpretierenden Texte hast du nicht selbst wählen dürfen?
ich nehme an, dass du dich im Rahmen des Studiums schon etwas intensiver mit dem Sonett befasst hast bzw. mit den Poetologien von Opitz, Schlegel etc.
Wenn du dieses Sonett in einen schlegelschen Rahmen pressen willst und dort These, Antithese, Synthese suchst, ist das in der Tat nicht so einfach.

Heim war Expressionist und dies Sonett ist da ein gutes Beispiel.
Es bietet keine innere Logik, mit der man einzelne Bilder wie in einer Fabel in Moral übersetzen kann.

Expressionismus ist der unmittelbare Ausdruck eines Gefühls, und als solcher eher ambivalent.