29.09.2023, 02:50
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1894 Im Zug nach Frankreich
Des Malers Los: Die Bilder hol'n ihn ein:
Krepierte Pferde und Kanonen, Kampf.
Vor seinem Fenster kräuselt sich der Dampf;
der Zug lässt langsam hinter sich den Rhein.
Die Strecke, wie vor vierundzwanzig Jahren.
Wird er vor Ort noch irgendwas erkennen?
Franzosen, die die Stellungen berennen
bei Batilly, wo sie umzingelt waren...
So viele Bilder, doch hier fehl'n Details,
an andrer Stelle der Zusammenhang.
Den Wind, den Schnee, die stundenlangen Märsche
wird er nicht nacherleben, ja. er weiß,
doch geht nichts über eigene Recherche
und jede Kleinigkeit ist von Belang.
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1894 Im Zug nach Frankreich
Des Malers Los: Die Bilder hol'n ihn ein:
Krepierte Pferde und Kanonen, Kampf.
Vor seinem Fenster kräuselt sich der Dampf;
der Zug lässt langsam hinter sich den Rhein.
Die Strecke, wie vor vierundzwanzig Jahren.
Wird er vor Ort noch irgendwas erkennen?
Franzosen, die die Stellungen berennen
bei Batilly, wo sie umzingelt waren...
So viele Bilder, doch hier fehl'n Details,
an andrer Stelle der Zusammenhang.
Den Wind, den Schnee, die stundenlangen Märsche
wird er nicht nacherleben, ja. er weiß,
doch geht nichts über eigene Recherche
und jede Kleinigkeit ist von Belang.
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Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.