Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charles Lamb: On the Sight of Swans in Kensington Garden
#5
Hallo ZaunköniG,

die neue Fassung gefällt mir schon besser. Jetzt hast Du auch das Endreimpaar drin.
Mir war der Zusammenhang mit Helena und den Schwänen auch zuerst nicht klar, denn dass Helena die Tochter Ledas war und somit Zeus (in Schwanengestalt!) zum Vater hat, steht so nicht in Gustav Schwabs "Sagen des Klassischen Altertums".
Aber durch ihre Schwanenverwandschaft wird der Vergleich ihrer Wiege mit dem Gelege natürlich motiviert und klingt auch nicht so weit "hergeholt", jedenfalls, wenn man die ganze Familiengeschichte kennt. Um diese anzudeuten, habe ich den Namen LEDA hineingeschrieben, weil ich annehme, dass dieser Teil der Geschichte noch ein wenig durch die vielen üppigen Bilder von LEDA MIT DEM SCHWAN bekannt ist.
Es gibt da ja auch das tiefsinnige Rilke-Sonett LEDA, das die Verwandlung des Gottes in das Tier beschreibt.
Du hast recht, wenn Du sagst, die antiken Götter hatten Nachwuchs; aber ich denke, die letzten Zeilen beziehen sich auf nachantike, "christliche" Geisteswesen. Durch den Vergleich mit ihnen werden die Schwäne noch einmal als edler als die Menschen gepriesen. Da vorher von Sünde im Zusammenhang mit der Menschheit die Rede ist, darf man annehmen, dass sich Lamb jetzt in modernen Zeiten aufhält.
Er war ja nicht gerade einer der stärksten Sonettisten oder Lyriker und hat hauptsächlich Essays und andere Prosa verfasst. Das merkt man an der Zeile: TO TREAD THE LAND OR WATERS WITH SECURITY.(!) Ich denke manchmal, dass eins, zwei Gedichte von ihm (meistens THE OLD FAMILIAR FACES), nur deshalb noch in Anthologien stehen, damit sein Name auch dabei ist und erinnert bleibt, denn wie gesagt, als Essayist genießt er wohl noch hohes Ansehen.
Das Schwanengedicht ist trotzdem reizvoll, weil es so schöne Bilder enthält und weil es in einer offensichtlich langen Tradition von Schwanen-Poesie steht, die noch mindestens bis Rilke und wohl auch noch weiter reichte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Charles Lamb: On the Sight of Swans in Kensington Garden - von Josef Riga - 05.05.2015, 09:41

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: