Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Charles Lamb: On the Sight of Swans in Kensington Garden
#2
Hallo Zaunkönig,

nach unserer Lesung kam ich mit einem der Zuhörer über das Schwanen-Gedicht ins Gespräch. (Der Betreffende ist Pfarrer, weshalb ihm wahrscheinlich eine Zeile dieses Gedichts mit der Erbschuld besonders "haften" geblieben ist). Das war für mich Anlass, mir deine Übersetzung noch einmal anzusehen und auch selbst den Text zu übertragen.
Folgendes habe ich an Kritikpunkten: 1. in Vers 11 sollte das "und" gestrichen werden.
2. Das berstende Ei im Original ist nicht das eines Schwanenjungen, sondern es ist das Ei aus dem Helena, die Tochter Ledas entsprungen ist. Leda, ihre Mutter wurde ja von Zeus in Gestalt eines Schwans begattet.
3. Der Paarreim der letzten Verse ist von dir aufgegeben worden, obwohl du das Verspaar im Druckbild absetzt. Und tatsächlich enthält es ja auch einen ganz neuen Gedanken, nämlich den, der Himmelswesen, die keinen Nachwuchs haben. Wenn sie einen hätten, wäre der den Schwänen ähnlich ... In deiner Version kommen die Himmelswesen nicht vor und alles bezieht sich nur wieder auf die Schwäne, die "auf Meer- und Himmelswellen schwimmen". Das tun Schwäne zwar beides, aber der eigentliche Clou, der Vergleich mit den Geisteswesen, den Engeln, ist völlig weggefallen.

Mein Versuch:

Charles Lamb

Beim Anblick von Schwänen in Kensington Garden

Du, Schwänin, die jetzt königlich geruht,
Fürsorglich ihre Jungen auszubrüten,
Um dich kreist, deine Mutterschaft zu hüten,
Der andre weiße König, achtet gut
Auf euren Nachwuchs in kristall’nen Wiegen,
Die heller schimmern als die Helenas,
Bevor sie Ledas Ei zerbrach wie Glas.
Geboren werdet ihr, bereit zum Siegen
Auf See und Land, unnahbar-anmutig;
Nicht wie ein Menschenkind in Schuld empfangen,
Daran sich Leid und Schwäche angehangen,
Im Irrtum lebend, krank und unreinlich.
Wenn Himmelswesen eigne Kinder hätten,
Dann glichen deren Wiegen euren Stätten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Charles Lamb: On the Sight of Swans in Kensington Garden - von Josef Riga - 22.04.2015, 08:50

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: