Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Irrtum
#2
Hallo Dieter,

warum nicht mal den Jambus ersetzen, der Rhythmus hier hat Swing, geht mir gut ins Ohr. Der Anfang ist allgemein gehalten, am Ende ists dann auf eine sag ich mal Regierungsform gemünzt, auf die die breite Masse des "Stimmviehs" gehetzt wird bzw. das Mittelmaß sich darauf stürzt um zu signalisieren, wir sind wer. Anklänge an Shakespeares Sonett 66 "Tired of these".

Ich hoffe, du nimmst es nicht für krumm, wenn ich dein Gedicht mal kurz abändere, da, wo es für mich entweder im Rhythmus oder in der Sprache nicht sauber aufgegangen ist.

Die Welt scheint verkehrt, und die Zeit voller Biss,
da Logik entschwand, regiert der Verriss. (einfach vom Satzfluss) oder da Logik uns fehlt,.....

das Kritteln nun Usus, statt Lob, Toleranz (Kritk passt mir rhythmisch und vom Sinn nicht, Kritik ist nichts schlechtes..)

aus dümmlichem Trotzen erwächst Arroganz (Ignoranz passt mir im Rhythmus nicht sauber)

Das Können, die Leistung, sind Anlass zum Fluch,
gar schnell wird befleckt jedes saubere Tuch,
(der schwärzt alles Gute wie Flecken das Tuch?)

denn Neid auf Erfolge, die Triebfeder pur,
(der Neid auf Erfolg sit Triebfeder pur)
und zieht durch das Land (das Volk, die Welt?eine schleimiger Spur.

Wenn Mittelmäßige weiter erstarken (Mittelmäßige ist vom Rhythmus her nicht ganz passend, Minderbegabte?)

dass sie laut verkünden, was gut oder schlecht,
das "dass" hat keine glückliche Stellung, ich muss mich da zwingen unbetont zu lesen.

der irrige Glauben hat mich stolpern lassen. Zuerst hab ichs auf die "Gemeinschaft" bezogen, die ja Satzsubjekt ist.
Das wäre dann: dass die Gemeinschaft im irrigen Glauben, sie würden vermisst, sie nicht vergisst, es geht aber auch auf die "sie" bezogen. damit die Gemeinschaft die ja nicht vergisst, die sich im Irrglauben befinden, sie würden ansonsten vermisst werden?

Wolltest du da beide Aussagen treffen? Ganz klar ist mirs nicht. Ich hoffe, mein Zerpflücken stört dich nicht.

Gruß

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Irrtum - von Dieter Lunow - 10.10.2009, 16:06
RE: Irrtum - von Sneaky - 11.10.2009, 10:26
RE: Irrtum - von Dieter Lunow - 11.10.2009, 18:40
RE: Irrtum - von Dieter Lunow - 01.11.2009, 11:40
RE: Irrtum - von Detlef - 02.11.2009, 10:10
RE: Irrtum - von Dieter Lunow - 07.11.2009, 19:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: