Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Leser
#1
Hallo ihr,

auf meinen Streifzügen durch das Netz bin ich zufällig an eurem schönen Forum hängen geblieben. Nein, ganz so zufällig war das doch nicht: Ich schreibe im Moment an meiner Zulassungsarbeit, in der ich mich mit der Tenzone beschäftige. Da ein Schwerpunkt auf der zeitgenössischen Literatur liegt interessieren mich also vor allem die Tenzonen, die ich hier gefunden habe.
Aber natürlich bin ich auch einfach nur ein Sonett-Liebhaber (wie sonst sollte man auf so ein Thema kommen?). Ich freue mich also sehr darauf, hier mit anderen Sonettbegeisterten ins Gespräch zu kommen und interessantes Material zu sammeln Smile.
Leider sind meine eigenen Sonett-versuche eher kläglich, weshalb ihr auf diese wohl verzichten müsst (man verpasst nichts Wink).

Viele Grüße
yaira
Zitieren
#2
Grüß dich Yaira!

Für was willst du denn zugelassen werden?

Wenn Du dich mit eigenen Sonetten noch nicht aus der Deckung traust, laß uns doch an deinen Gedanken teilhaben. Sei es zu unseren Machenschaften, oder sei es zur Form allgemein. Die Rubrik "Sinn und Form" würde bisher recht stiefmütterlich behandelt, aber immerhin ist sie schon angelegt. Interessieren dich speziell Sonett-Tenzonen oder auch andere dialogische Lyrik? Tanka zum Beispiel?

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#3
Hallo Zaunkönig,

zum Lehrersein möchte ich zugelassen werden.

Sonett-Tenzonen sind der Schwerpunkt meiner Arbeit, obwohl ich auch einige Texte bearbeiten werde, die nicht in Sonett-Form geschrieben sind (Rückert-Uhland beispielsweise, auch Fontane-Lepel).

Ich werde auf jeden Fall häufiger hier vorbeischauen und meinen Senf zum einen oder anderen Text loswerden. Leider, leider stht dieses blöde Zeitproblem (warum haben Tage auch nur 24 Stunden und warum brauche ich Schlaf?) einer intensiven Forenbeteiligung für den nächsten Monat noch im Weg. Soballd meine Arbeit aber fertig und abgegeben ist, werde ich mich hier sehr gerne tummeln, davon bin ich überzeugt.


Liebe Grüße
yaira
Zitieren
#4
Hallo Yaira,

ich nehme an, du bist die Yaira aus ehemals dot.com ne? Oder ist das nur eine zufällige Namensgleichheit?

lG

Sneaky
Never sigh for a better world it`s already composed, played and told
Zitieren
#5
Nein, nein, sneaky, kein Zufall, du hast Recht. Mein name ist zwar häufiger, aber in den Lyrik-Foren bin ich - soweit mir bekannt ist - die einzige.

Liebe Grüße
yaira
Zitieren
#6
Hallo Yaira,

Apropos Tenzone:

Interessieren dich auch einzelne Antwortgedichte, oder nur solche, wo es mehrmals hin und her geht? Ich habe vor Kurzem von Ingeborg Arlt ihre Antwort auf Brechts 15. Sonett für's Archiv bekommen. (Über den Gebrauch gemeiner Wörter)

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren
#7
Hallo zaunkönig,

ich habe deine Antwort ganz übersehen, entschuldige. Tatsächlich nimmt meine Arbeit langsam Gestalt an.

Dieses Forum kommt zweimal (bis jetzt vor). Zum einen erwähne ich euer bouts-rimés-Spiel Sonette nach aufgegebenen Endreimen, zum anderen sitze ich gerade an einer kleinen Analyse der tenzone Das ganze Bild zwischen dir und Don Quixote. Auch Antwortgedichte werden in einem kleinen Kapitel bearbeitet werden (dieses ist noch nicht geschrieben). Welche Texte da tatsächlich landen, weiß ich noch nicht genau, aber vielen Dank für den Link.

Ich hätte noch eine Frage an dich:

Im Moment sind als Autoren der Das ganze Bild-Tenzone eure Pseudonyme aufgeführt. Falls es euch lieber wäre, mit echtem Namen dort zu erscheinen, meldet euch doch bitte, ich richte mich da ganz nach euch.

Liebe Grüße
yaira (die häufiger hier vorbeischauen wird, wenn sie endlic wieder Zeit für Foren hat...)
Zitieren
#8
Hallo Yaira,

Da ich auch meine Bücher unter ZaunköniG veröffentliche kannst du gerne das Pseudonym verwenden. Mein bürgerlicher Name ist aber auch kein Geheimnis.

Don liest hier nicht so regelmäßig mit. Bei ihm fragst du besser per PN an. Ich kann mir vorstellen, daß er lieber unter Klarnamen genannt wird.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: