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Arm & Reich macht Leguminose gleich (1884)
#1
Arm & Reich macht Leguminose gleich (1884)


Die Unterzeichneten, obgleich Geschäftsreklamen
sehr wenig zugeneigt, empfehlen hier per Zeitung
die Volks-Errungenschaft der Speisen-Zubereitung:
Leguminosen unter Julius Maggis Namen.

Sehr leicht verdaulich sind all diese Präparate,
aufgrund von Pflanzen-Eiweißstoffen. Allenfalls
nur kurzes Kochen: reichlich Wasser, wenig Salz.
Wohlschmeckend sind sie, in zehn Sorten, delikate.

Das unterscheidet sie von jenen Leguminosen,
die teuer sind und schwer verdaulich. Die sie aßen,
wollen die übel schmeckenden nie mehr verwenden.

Für Arbeiter und Magenkranke gleichermaßen,
die für das Kochen wenig Zeit und Holz verschwenden
Maggis Leguminosen in den pappnen Dosen!


Anmerkungen:
- Die Maggi-Leguminosen (= Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen usw.) gehörten zu den ersten industriell hergestellten und marketing-strategisch vertriebenen Convenience-Produkten.
- Vom Erfolg seiner Geschäftsidee überwältigt, spielte Julius Maggi zeitweise sogar mit dem Gedanken, seine Tochter „Leguminosa“ zu nennen.
- Im verwendeten Wort-Material lehnt sich dieses Sonetts so eng als möglich an den O-Ton des Textes auf der Rückseite des abgedruckten Werbezettels an.
Quelle: Hartmut Vincon (Hg.): Frank Wedekinds Maggi-Zeit. Reklamen/Reiseberichte/Briefe (Pharus IV), Darmstadt 1992, S. 97 (Bild) u. 131f. (Text)


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