Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Ruf des Hähers
#11
hallo friedrich,

was ich nicht gelungen finde, ist dass du friedrich, ohne jeden mir ersichtlichen grund in zeile 11 ("die fülle, den überfluss ist stets ihr drang") den ansonsten korrekt eingehaltenen fünfhebigen jambus verlässt... zumal mir auch inhaltlich die ursprüngliche version plausibler erscheint:"ergießen / im überfluss ist stets ihr reicher drang" (auch wenn ich hier das reflexivpronomen "sich" vermisse). hattest du dich da verschrieben, vertippt: "... DEN überfluss ist stets ihr drang"? sollte es heißen:"DER überfluss ist... " oder "DENN überfluss ist... "? - das will sich mir - wie gesagt - nicht erschließen...
desweiteren klingen mir auch die drei einsilbigen reimwörter in den terzinen: "sprang", "klang" und "drang" nicht besonders schön, vor allem in verbindung mit den metrisch auf sie zu "stolpernden" füllwörtern wie "stets", "einst" (naja gut, inhaltlich vertretbar, rhyhtmisch aber ungeschickt) oder "reich(er)" (dieses attribut ist ja nun wirklich obsolet durch die verwendung von "fülle", "überfluss")... gewünscht hätte ich mir vielmehr eine ausgewogenere rhythmisierung der zeilen durch anwendung verschieden langer reimworte (silben) -

alles in allem aber ein ganz hübsches sonett. vor allem der eingangsvers:"in abertausend grüne buchten streicht" mit seinem tollen enjambement gefällt mir sehr. zwar finde ich das wort "abertausend" etwas verstaubt und latent floskelhaft, aber durch die melodisch sehr fein abgestimmte folge von vokalen, umlauten und diphtongen errreichst du hier eine hohe musikalität...


liebe grüße,
drehrassel

edit: entschuldige, was meine inhaltliche kritik an vers 11 anbelangt, stand ich ziemlich auf dem schlauch... "zu bringen / die fülle, den überfluss" - ist klar! - Patsch
durch zwischenzeitliches überlesen / ignorieren des enjambements, habe ich - obwohl mein zweiter vorname "hyperbaton" lauten könnte - die inversion, die du, firedrich, vornamst, nicht erkannt. Big Grin

edit2: da fällt mir noch etwas zum loben auf, nämlich die konzeption dieses gedichtes... sehr schön ausgedacht und umgesetzt! - : das späte, sehr späte auftauchen erst des "(der) ruf(s) des hähers" im vorletzten vers, und selbst da noch lediglich im bezug auf "die frucht" (das possesivpronomen "ihr" ist dabei zunächst uneindeutig, könnte sich auch beziehen auf die "misteln"... allerdings heißt es im schlussvers "sie ruht in sich, sie lässt... " - anzunehmen ist also der bezug auf "die frucht"), welche in IHM IHR geheimnis birgt! sehr schön! das verleiht dem "ruf des hähers" eine hohe bedeutsamkeit, symbolkraft, auch sinnlichkeit, und zwar gerade durch sein flüchtiges auftauchen am ende des sonetts... oder das erscheinen der eigentlichen "protagonistin" dieses gedichts, der "frucht" erst in den terzinen, welche aber dann ausschließlich von ihr und ihrem verhältnis zum "ruf des hähers" handeln (dem allerdings das sonett seinen titel verdankt!) Bravo

edit3 (Big Grin ): nochmal zu dem thema "metrik der 11. verszeile": sie ist beim besten willen, und auch unter berücksichtigung einer noch so "schwebenden betonung" oder harten tonbeugung nicht mehr als jambischer pentameter zu lesen (um eine silbe verkürzter endecasillabo), verfügt sie doch bei männlicher kadenz über elf silben! - wenn du magst, kannst du dir gerne zum vergleich mein sonett "gekippter blumenkübel" anschauen, worin ich bewusst mit einigen sehr sehr harten tonbeugungen arbeite (sogar mitten im vers), was ich als gestaltungsmittel eigentlich sehr mag und im gegensatz zu manchen puristen und im hinblick auf die errungenschaften der lyrischen moderne geradezu als einen gewinn für das rhyhtmische gefüge eines metrisch konzipierten gedichts nennen würde...

liebe grüße nochmal,
drehrassel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 28.07.2008, 18:38
RE: Der Ruf des Hähers - von ZaunköniG - 29.07.2008, 16:19
RE: Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 29.07.2008, 17:01
RE: Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 30.07.2008, 22:13
RE: Der Ruf des Hähers - von ZaunköniG - 30.07.2008, 22:28
RE: Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 30.07.2008, 22:53
RE: Der Ruf des Hähers - von ZaunköniG - 31.07.2008, 11:02
RE: Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 31.07.2008, 13:25
RE: Der Ruf des Hähers - von Detlef - 01.08.2008, 06:55
RE: Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 04.08.2008, 20:30
RE: Der Ruf des Hähers - von Drehrassel - 12.01.2009, 12:45
RE: Der Ruf des Hähers - von ZaunköniG - 12.01.2009, 14:50
RE: Der Ruf des Hähers - von Drehrassel - 12.01.2009, 15:02
RE: Der Ruf des Hähers - von ZaunköniG - 12.01.2009, 15:07
RE: Der Ruf des Hähers - von Drehrassel - 12.01.2009, 15:10
RE: Der Ruf des Hähers - von ZaunköniG - 12.01.2009, 15:16
RE: Der Ruf des Hähers - von Friedrich - 04.07.2011, 17:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: