Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIE TREUE DES JUDAS
#3
Lieber Zaunkönig!

Ich muß zugeben, daß ich schon immer eine Einstellung zu Judas hatte, die ein wenig unorthodox gewesen ist. Dadurch, daß er Jesus verraten hat, hat er ja dessen Opfertod und dessen Auferstehung erst ermöglicht und so der ganzen christlichen Heilslehre den Weg geebnet.
Der Selbstmord Judas' ist durchaus keine allgemeine These. Er wird nicht in allen Evangelien erwähnt, und es gibt Forscher, die behaupten, daß ihn die Evangelisten, die ihm den Selbstmord andichten, damit nur diskreditieren und aus der Geschichte entfernen wollen. In den Apostelbriefen wird ein Jünger erwähnt, bei dem es sich nur um Judas handeln kann. Ich muß die genaue Stelle einmal heraussuchen.

Darüber hinaus steht uns ja seit einiger Zeit das Judas-Evangelium zur Verfügung, welches meine Haltung widerspiegelt, und welches ich auch als Grundlage obigen Sonetts verwendet habe.

Ja, ich sehe die Schwierigkeit, diese Informationen nicht in den Text einbauen zu können und ihm folglich ein Stück seiner Plausibilität vorenthalten zu müssen.

Vielleicht kann man in so einem Fall eine Art Vorwort oder ein Zitat aus dem Judas-Evangelium dem Text voranstellen, um ihn inhaltlich und thematisch zu verorten.
Wäre das denn ein gangbarer Weg?

Viele Grüße und vielen Dank für deinen Kommentar,
Salamandra!
Gliding o'er all, through all,
Throug Nature, Time, and Space,
As a Ship on the waters advancing,
The voyage of the soul - not life alone,
Death, many deaths I'll sing.
(Walt Whitman)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DIE TREUE DES JUDAS - von Salamandra - 29.01.2008, 12:15
RE: DIE TREUE DES JUDAS - von ZaunköniG - 29.01.2008, 23:08
RE: DIE TREUE DES JUDAS - von Salamandra - 31.01.2008, 10:23
RE: DIE TREUE DES JUDAS - von ZaunköniG - 31.01.2008, 12:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: