Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht
#3
Das Internet ist kein rechtsfreier Raum. Hier, wie sonst auch gilt aber, wo kein Kläger ist, dort ist auch kein Richter. Du mußt dich also zunächst selbst um deine Rechte kümmern und diese im Ernstfall belegen können. Nun sind Streitigkeiten vor Gericht eher selten, weil der Marktwert eines Gedichtes in der Regel zu gering ist, aber du kannst dir sicherlich vorstellen welchen Imageschaden jemand erleidet, der z. B. als Plagiator auffliegt. So will ich zwar auch rechtlich auf der sicheren Seiten stehen, aber im Grunde ist es mehr ein Ehrencodex, daß man sich als Künstler nicht mit fremden Federn schmückt, bzw., dort wo nur eine Bearbeitung vorliegt, eben auch die Quellen benennt.

Professionelle Hilfe bei der Durchsetzung des Urheberrechtes bietet in Deutschland z. B. die VG Wort. 'VG' bedeutet 'Verwertungsgesellschaft' und sie leistet im Wesentlichen das gleiche, was die Gema für Musiker tut. Doch lohnt sich ein Beitritt oft erst, wenn man wirklich regelmäßige Veröffentlichungen und/oder hohe Auflagen erzielt.


Hallo lieber Zaunkönig,

Ich kenne dieses System und weiss, dass ein großer Teil der Veröffentlichungen gestohlenes Geistesgut sind, das den betreffenden Gesellschaften, Personen oder Verlegern gar nicht gehört...

Du hast meine Frage aber nicht beantwortet. Wie kann ich mich im Internet schützen? Kannst Du mir da etwas empfehlen?

Fallada
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Urheberrecht - von Fallada - 31.12.2007, 15:55
RE: Urheberrecht - von ZaunköniG - 05.01.2008, 13:13
RE: Urheberrecht - von Fallada - 07.01.2008, 21:08
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 04.01.2008, 14:07

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: