Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sándor Reményik: Archimedes
#15
Wie interpretierst du das 'traurige Leben' ?
Meinst Du "trauriges Spiel"? Ich glaube, damit meint der Dichter sich selbst,
sein einsames Spiel mit den Worten, die er schreibt. Denn ein Spiel ist es doch wohl --- aber eben ein einsames, das er auch mit niemandem teilen kann...


In Zeile 2 schreibt er von Rauch, der sich auflöst, daher habe ich es in Bezug auf Vergänglichkeit = Sinnlosigkeit gelesen. Da finde ich, passt öde ganz gut. Ich dachte auch an 'arm(selig)' aber arm an Seele ist es ja gerade nicht.
Ich glaube, der Rauch, der vom Altar aufsteigt, ist die Seele oder noch besser: der Geist, der nach dem Tod sich aus seinem Körper löst und aufsteigt. Deshalb benutzt er wohl auch das Bild des "Altars", sinnbildlich für das "Heilige Mysterium des Todes". Dass der Rauch sich ins Nichts verirrt, könnte auch bedeuten, dass der Dichter aus Bescheidenheit nicht sagen möchte: "Zu Gott" --- obwohl er Ihn doch laut seinen Gedichten liebt... aber er ist sich vielleicht noch nicht ganz sicher, was mit ihm in diesem Moment sein wird --- eben weil er so demütig ist...

Ich verstehe auch den Feensee nicht recht, muß ich gestehen. Der See ist doch die Metapher für das Leben und die Seele schwebt darüber oder darauf. Bei einem 'Feensee' gehe ich aber davon aus, daß der See selbst beseelt ist.
Ach ja...Big Grin Der Feensee ist eine eher unschöne Bezeichnung für "tündértaván". In den ungarischen Märchen spielen die Feen eine sehr große Rolle. Meistens sind sie die Führer, die Helfer in der geistigen Welt --- selten sind sie "Verführer". Ich denke aber, dass hier eher die "Vizitündérek", die Wasserfeen/Nixen gemeint sind, die in dem See leben...

Daß er das blasse Pergament retten will. sehe ich auch so, da bin ich wohl nicht deutlich genug.

Wie ich deine Version lese, ist der Dolch nur sichtbar, weil er im Mörderlicht blitzt. Aber was ist Mörderlicht? Ein Licht das vom Mörder selbst ausgeht? Ich denke nicht. Vermutlich eher ein gedämpftes Zwielicht, wo Mörder und Messer eben nur noch andeutungsweise erkennbar sind. Das ist finde ich aber gar nicht so wichtig. Entscheidend finde ich, daß die Seele ihren Mörder sehr wohl erkannt hat und dennoch furchtlos bleibt.
Im ungarischen heisst es ganz wörtlich: Der, wenn schon das mordende Licht aufblitzt auf den scharfen Messern des Feindes... (das Wort "Mörderlicht" stammt von mir, ich dachte es passt...Rolleyes)


... tja... da bin ich aber gespannt... Big Grin

Fallada
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sándor Reményik: Archimedes - von Fallada - 27.12.2007, 05:41
RE: ARCHIMEDES - von ZaunköniG - 27.12.2007, 12:31
RE: ARCHIMEDES - von Fallada - 27.12.2007, 13:41
RE: ARCHIMEDES - von ZaunköniG - 27.12.2007, 21:16
RE: ARCHIMEDES - von Fallada - 27.12.2007, 22:18
RE: ARCHIMEDES - von ZaunköniG - 28.12.2007, 12:52
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 29.12.2007, 13:35
RE: ARCHIMEDES - von Fallada - 29.12.2007, 13:33
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 29.12.2007, 15:33
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 29.12.2007, 16:06
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 29.12.2007, 16:16
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 29.12.2007, 22:46
RE: Reményik Sándor: ARCHIMEDES - von Fallada - 31.12.2007, 15:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: