Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ende Juli
#4
Hallo Alcedo,


Den Liebesdolch der Schnecke kann man sicher auch als Schneckendolch bezeichnen. Sachlich geht das in Ordnung, nur kannst du wohl nicht voraussetzen, dass jeder Leser mit der Anatomie der Schnecke so vertraut ist. Nachschlagen kann man man es unter der neuen Bezeichnung auch nur schwer.

"...im Liebesdolch
der Schnecke."

würde rythmisch auch passen.

Ich habe jetzt keinen passenden Vorschlag, wo du die nötigen Silben hernimmst,
aber die Ambivalenz in der Beschreibung Liebes- vs. fault würde mir gefallen.


Ja die Kornmuhme hat viele Namen. Aber ist sie mit der slawischen Baba Jaga gleichzusetzen?
Lange Kontakte gab es ja zwischen den nordischen Völkern: Kelten, Germanen, Balten, Slawen....
Ihre Sagen und Mythen haben sich bestimmt ähnlich stark beeinflusst wie die Kulturen des Mittelmeerraums. Aber das müsste man mal genauer analysieren, aber du scheinst dich ja etwas auszukennen.
Der Mittagsgott scheint das himmlische Pendant zur Erdenmutter zu sein, - dachte ich eine Zeit lang.
Aber inzwischen ist mir in östlichen Gedichten auch eine Mittagsgöttin begegnet.
Nicht als Frau des Mittagsgottes sondern als singuläre Erscheinung an seiner statt.
Gibt es Regionen wo der Himmelsmutter ein Erdenvater gegenüber steht?
Ich habe das so noch nie gehört, aber wenn man die Eigenart der Deutschen betrachtet, die Sonne weiblich zu denken.....
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ende Juli - von Alcedo - 29.07.2016, 05:23
RE: Ende Juli - von ZaunköniG - 29.07.2016, 15:48
RE: Ende Juli - von Alcedo - 01.08.2016, 00:21
RE: Ende Juli - von ZaunköniG - 01.08.2016, 11:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: