Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gib mir deine Augen / Add nekem a szemeidet // Ady
#5
(10.07.2016, 01:02)ZaunköniG schrieb:
Zitat:ja, das mit der alternden Fresse ist für mich der etwas aggressive und derbe Klang des Originals.
arc ist zwar Gesicht oder Angesicht/Antlitz/Miene (Fresse/Visage/Schnauze/Gosche wäre in der heutigen Zeit ungarisch: pofa), aber das Verb dazu ist heftig: ásni = graben/eingraben/umgraben.


nun sehe ich aber einen Unterschied ob ich mich, bzw. mein Gesicht mit derben Ausdrücken versehe, oder ob ein derbe Vorgang geschieht.

Eingraben oder einpflanzen ist zunächst eine sehr plastisch-expressive Beschreibung, nicht bloß derbe-vulgär. Ich würde es wohl beim graben/eingraben belassen und für die Fresse einen neutralen Begriff einsetzen.

Problematisch auch die Etymologie: Fresse/Schnauze/Gosche bezeichnen im engeren Sinn den Mund. In Sätzen wie "Ich kann seine Fresse nicht mehr sehen." kann man es auch auf das Gesicht als Ganzes beziehen. Wenn es aber speziell um die Augen geht, sind das nicht die Begriffe der Wahl.
okay, du hast mich überzeugt.
dann will ichs mal so versuchen:

Gib mir, gib mir deine Augen,
um sie in mein alterndes Antlitz zu graben,
um mich selbst prachtvoller vor mir zu haben.
xXxXxxXx
xxXxXxxXxxXx
xxX XxxXxxXx

klingt gar nicht so schlecht wie ich befürchtet hatte. es ergibt eine reizvolle A-Alliteration. vielleicht war ich vorher zu sehr auf „Gesicht“ fixiert gewesen. und diesen Gesicht-Versfuß habe ich nach „alterndem“ metrisch nicht einbauen können (bekam ich nicht hin). mit der Fresse war es dann leichtere Ausflucht gewesen.

ja, ich bleibe jetzt beim Antlitz. danke dir.

Gruß
Alcedo

__________________________________________________

bisherige erste Strophe:

Gib mir, gib mir deine Augen,
um sie in meine alternde Fresse zu graben,
um mich selbst prachtvoller vor mir zu haben.
Come build in the empty house of the stare
- Yeats -
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gib mir deine Augen / Add nekem a szemeidet // Ady - von Alcedo - 10.07.2016, 14:52

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: