Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elinor Wylie: Wild Peaches 3
#6
Weinbergpfirsiche? nein, die sind doch eine spätere Züchtung, oder?
und stimmt, diese Scuppernong sind auch nur eine Sorte Weinreben. die blauen ähneln unserem Wilden Wein. Scuppernong soll eine weiß- oder bronzefarbige Mutation davon sein.

nun, ich fürchte ich war da ziemlich auf dem Holzweg. als ich mich über Guhgel schlau machen wollte, was das denn nun für eine Frucht sei, die Wylie in der Überschrift beschreibt, aber nichts fand, als ich mich über die Ostküste informierte und über Wylie, dämmerte mir so nach und nach dass es wirklich ganz normale Pfirsiche sind, die sie meint. Pfirsiche sind allesamt menschliche Züchtungen aus der persischen Wildform. wenn es sie noch wild gibt, dann nur dort in Vorderasien.

wo sind aber dann Pfirsiche noch wild anzutreffen dort an der Ostküste der USA? nur in verwilderten Hausgärten! ich habe sowas schon mal in der ungarischen Puszta gesehen, auf verlassenen Tanyas.

also stehen die verwilderten Gärten mit ihren dort wachsenden Peaches für die gescheiterte, oder für die zum Scheitern bestimmte Beziehung des Lyrischen Ichs. ja, nur so kann es sein und es macht Sinn wenn man die Impressionen des Gedichtzyklusses Revue passieren lässt. das schwankt alles dermaßen vom beschwörend paradiesischen zum harten Jäger und Sammlerdasein, dass es genausogut den Höhen und Tiefen einer gelebten Aussteigerphantasie entsprechen könnte und wohl auch entspricht. ja, das ist es! so sind die Wilden Pfirsiche gemeint.

Die Monate der Kirsch- und Pfirsichreife

ja, Monate sind doch besser als Monde. vielleicht noch mit einem „bis“ für das „between“? also so:

Die Monate der Kirsch- bis Pfirsichreife

Gruß
Alcedo
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von ZaunköniG - 05.05.2016, 00:39
RE: Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von Alcedo - 05.05.2016, 08:32
RE: Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von Alcedo - 06.05.2016, 10:54
RE: Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von Alcedo - 07.05.2016, 07:11
RE: Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von Sneaky - 23.11.2016, 20:52
RE: Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von Alcedo - 27.11.2016, 09:35
RE: Elinor Wylie: Wild Peaches 3 - von Sneaky - 28.11.2016, 14:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: