Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vom Traum getragen
#3
Hallo ZaunköniG,

vielleicht zum nähernen Verständnis: Das Sonett ist einem Paar gewidmet, das einen langen gemeinsamen Lebensweg hinter sich hat und so wie ich, auch eine starke Affintät zum Meer besitzen. Ursprünglich als Lied konzipiert, habe ich mich dann doch für ein Sonett entschieden. Auch wenn das Wort "Traum" schon abgegriffen ist, war es mir wichtig, es zu verwenden, weil es neben seiner vordergründigen Bedeutungsinhalte, doch auch tiefere Facetten birgt.
Die offensichtliche "Unzeitigkeit" in der Schlusszeile berüht eine solche Facette und wurde von mir als Stilmittel eingesetzt. Du hast es chamrmant mit "Zeitproblem" umschrieben - tatsächlich wäre es ein krasser Fehler. Mich würde interessieren, ob es "zu" störend ist, die Stelle zu belassen oder ob sie als ein Hinausweisen in eine andere Dimension belassen werden kann. Nämlich im Sinn, den Leser zwar zu irritieren ("aufzuwecken"), aber ihn nicht gänzlich zu verstören.

Wie ausgeführt weist meiner Intention folgend auch das Wort "Träumer" (V4) über den landläufig besezten Bedeutungsinhalt hinaus. Beim Wort "Gefühle" (V3) war mir das dünne Terrain bewusst, doch ein feuriger Sonnenuntergang am Meer mag die unterschiedlichsten Emiotionen auslösen. So bleibt es für jeden offen.

Mit "bildgwaltig" (V6) sind die Sternbilder umschrieben. Findest du dieses Wort resp. das Bild zu abegriffen?

Mir ist die Verantwortung gegenüber dem Leser wohl bewusst, darum weiß ich auch deine punktgenauen und treffsicheren Analysen sehr zu schätzen. Die Frage, die sich mir immer mehr stellt, wie schmal darf der Grat sein, auf den ich den Leser führe? Darum ist mir deine Rückmeldung so wichtig und ich bin immer dafür offen, Änderungen vorzunehmen, wenn sie der Verständlichkeit dienen.

In diesem Sinne
LG Friedrich
Wonach immer du im Leben suchst - du findest es in dir.
Melos Merulae - Friedrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vom Traum getragen - von Friedrich - 04.11.2014, 21:16
RE: Vom Traum getragen - von ZaunköniG - 06.11.2014, 18:06
RE: Vom Traum getragen - von Friedrich - 07.11.2014, 10:13
RE: Vom Traum getragen - von ZaunköniG - 09.11.2014, 11:24
RE: Vom Traum getragen - von Friedrich - 10.11.2014, 22:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: