Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesungen im Raum Hannover?
#6
Hallo Zaunkönig,

die Zeit für unser Treffen am Scena-Stand ist mir angenehm. Ich kann ab 17.30 Uhr da sein. Vormittags wollte meine Frau nach Hannover, wohin ich sie begleiten müsste, da sich nicht mehr Autofahren kann. Aber nachmittags bin ich wieder startklar Richtung "Literatur"... Ich werde, neben einer Mappe mit Zetteln etc. auch ein auffällig rotes Taschenbüchlein mit Übersetzungen aus dem Englischen in der Hand tragen, so dass ein Erkennen einfach sein sollte.
Übrigens, halte ich Charlotte Smith nicht für eine schlechte Lyrikerin, da muss ich mich missverständlich ausgedrückt haben. Ihre Sonette lese ich auch sehr gerne, acht davon habe ich übersetzt. Das was ihr vielleicht hier und da passiert, passierte natürlich auch den ganz "Großen" wie Keats oder Shelley, dass einmal ein Reim nicht perfekt sitzt oder nur als Augenreim durchgehen kann (blind/ wind z. B.) u.s.w.
Ich bin im Moment dabei, die Wahrheit eines Satzes von Heinz Piontek am eigenen Leib zu erfahren: Übersetzen ist ein im Prinzip unabschließbarer Vorgang! Bei vielen Texten fällt einem eine "Verbesserung" ein, die aber oft durch Verschlechterungen an anderer Stelle erkauft werden müsste. Solche Konflikte müssen andauernd gelöst werden und irgendwann, so Piontek, muss man dann auch den Mut haben, " es gut sein zu lassen", sonst wird es nie fertig!

Gruß
Josef


P.S. Stelle gerade das eine oder andere Gedicht in den allgemeinen Teil ein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 21.09.2014, 13:05
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 22.09.2014, 08:48
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 22.09.2014, 10:39
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 23.09.2014, 09:02
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 23.09.2014, 10:25
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 24.09.2014, 09:41
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 08.10.2014, 11:50
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 09.10.2014, 18:57
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 13.10.2014, 09:26
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 13.10.2014, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: