Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lesungen im Raum Hannover?
#5
Hallo Josef,

Da ich in der Nacht auf Samstag noch arbeiten muß und daher tagsüber schlafe bin ich erst abends auf dem Markt. Wäre 17 oder 18 Uhr ok?

Wenn du auf der Startseite etwas herunterscrollst findest du die Rubrik "Andere lyrische Übersetzungen". Die ist noch recht schmal besetzt, denn natürlich geht es hier in erster Linie um Sonette, aber so populär das Sonett auch nach wie vor ist, so gibt es doch kaum echte Sonettspezialisten. Autoren die im eigenen Schaffen breiter aufgestellt sind fühlen sich dann auch eher in Foren zuhause die etwas breiter angelegt sind. Nun wollte ich nicht das x-te allgemeine Gedichteforum aufbauen, sondern ein eigenes Profil. Und da die Sonett-Übersetzungen die eigenen Sonett-Dichtungungen mit der Zeit überflügelt hatten bot sich an, das Forum in diese Richtung zu erweitern, denn lyrische Übersetzungen werden in anderen Foren recht stiefmütterlich behandelt.

"marktorientiert" ist in Ordnung, solange man sich dafür nicht verbiegt. Ich glaube wir bekommen auch mit Frauen allein ein abendfüllendes Programm hin. Aber schränken wir damit nicht auch unser Publikum ein? Der Blick auf Krieg und Frieden ist übrigens nicht unbedingt genderspezifisch. Es gibt Gedichte von Männern, die die Opfer beklagen, und Gedichte von Frauen die sich an stolzen Reiterstandbildern ergötzen. Aber wenn wir mit solchen Vorurteilen aufräumen kann das ja auch spannend werden.

Leseerfahrung habe ich vor allem mit eigener Lyrik. Übersetzungen habe ich nur hin und wieder mal eingestreut. Erfahrungsgemäß sind dort zur Hälfte Leseratten zur anderen Hälfte "Fachpublikum", also Leute die zumindest gelegentlich auch selbst schreiben. Bei einer Klassikerlesung mag sich sich das etwas verschieben. Aber mit Analphabeten brauchst du nicht rechnen. Es kommt dann schon das, was man so Bildungsbürgertum nennt. Ok, bei der AWO oder in der VOLX-Küche mag das anders sein, aber es gibt ständig so viele Veranstaltungen. Wenn jemand, trotz der geringen Medienpräsenz nicht aufs Rockkonzert, ins Kino, in die Disco oder zum Fußball geht, dann kann man wohl echte Neugier voraussetzen. Einen gemeinsamen Kanon würde ich aber auch Germanisten oder Philologen nicht unterstellen.

Wenn wir von Romantik reden meinen wir eine Epoche, die durchaus unterschiedliche Geistesstömungen hervorbrachte. So sehe ich die deutsche Romantik deutlich dreigeteilt. Beginnend mit der Adaption bzw. Wiederentdeckung romanischer Versformen in Verbindung mit spiritueller Naturbetrachtung. Dann die Patriotischen Dichter um Rückert und Körner und schließlich nach Lourdes eine Welle frömmelnder Marienverehrung. Beim Kriegsverlierer Frankreich hingegen kam nach Napoleon die schwarze Romantik mit Baudelaire als Hauptvertreter. Im zeitlichen Vergleich mit der britischen Lyrik wären wir dann allerdings schon tief im Viktorianischen Zeitalter. Der Begriff der "Romantik" scheint mir in Deutschland weiter gefasst zu sein, obwohl die Entwicklung der Lyrik viel klarere Brüche aufweist. Ein Wechsel auf dem Thron ist doch ein eher willkürlicher Zeitpunkt um das Ende einer Literaturepoche zu definieren.

Du hast an anderer Stelle man geschrieben, dass du Charlotte Smith für keine große Dichterin hältst. Was die Beherrschung der Form betrifft magst du Recht haben. Mit ihrem Book of Sorrow, hat sie aber die Melancholie oder allgemeiner eine neue Innerlichkeit als Thema der Lyrik etabliert, was man fast als Initialzündung der britischen Romantik betrachten kann. Und etwas typisch britisches sind diese Schauerthemen geblieben, letztlich bis Mary Shelley und Bram Stoker. In der deutschen Romantik kenne ich nur wenig vergleichbares.

Aber kommen wir zurück zur Lyrik. Ich bin schon neugierig auf deine Balladen, Oden etc.

Gruß
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 21.09.2014, 13:05
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 22.09.2014, 08:48
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 22.09.2014, 10:39
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 23.09.2014, 09:02
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 23.09.2014, 10:25
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 24.09.2014, 09:41
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 08.10.2014, 11:50
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 09.10.2014, 18:57
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von Josef Riga - 13.10.2014, 09:26
RE: Lesungen im Raum Hannover? - von ZaunköniG - 13.10.2014, 11:00

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: