Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgerechnet mit Ruinen
#2
Hallo Sneaky,

Ich kann nicht viel mit diesem Text anfangen, da mir auch nach längerem Überlegen rätselhaft bleibt, auf welches Land, welche Situation sich dein Sonett bezieht.
Ein Schlachthaus, das Sauen führten, das erinnert an Animal Farm, was ja eine Alegorie auf Nazideutschland war, aber auch auf andere Despoten passt, die aus dem Volk kamen und das Unrecht ihrer Adligen Vorgänger noch in den Schatten stellten.
Zum Mutterland der Morgenröte fällt mir aber kein Land ei, auf das diese Alegorie passt oder gepasst hätte.
Der Begriff als solcher ist mir zunächst fremd (eine Bildungslücke?) Assoziationen kommen mir zu Japan (Land der Aufgehenden Sonne), das aber auch in weiterem Sinne kaum als Diktatur bezeichnet werden kann, und nach meinem Wissen auch kein nennenswertes Flüchtlingsland darstellt.
Die andre Assoziation ist die "Goldene Morgenröte", eine rechtsradikale Partei in Griechenland. Dort gibt es zwar ein Flüchtlingsproblem, aber jene Partei ist trotz starkem Zulauf noch weit von der Macht entfernt.
Bleiben die aktuellen Kriesenherde Syrien und Ägypten. Beide haben vermulich nennenswerte Mengen an Palästinensern im Land, aber dort finde ich keinen Bezug zur Morgenröte.

es grüßt ein euinigermaßen ratloser
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abgerechnet mit Ruinen - von Sneaky - 22.08.2013, 07:28
RE: Abgerechnet mit Ruinen - von ZaunköniG - 23.08.2013, 11:59
RE: Abgerechnet mit Ruinen - von Sneaky - 23.08.2013, 17:35
RE: Abgerechnet mit Ruinen - von ZaunköniG - 23.08.2013, 18:53

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: