Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elisabeth Barrett Browning: HUGH STUART BOYD.† - Legacies
#2
Hallo Zaunkönig,
ich finde, du hast die Übersetzung hier wiederum etwas zu allgemein gehalten und nicht genug auf den in der Überschrift genannten H. S. Boyd (der, wie wir wissen, blind war und nun gestorben ist) bezogen.

"the Dying" in der Eingangszeile ist wohl "der Sterbende", nicht der Tod im Allgemeinen. Die genannten Bücher, die er ihr hinterlassen hat, sind also diejenigen, aus denen sie ihm immer vorgelesen hat, da er ja nicht selbst lesen konnte. Auf diese Weise hat sie seiner Seele geholfen, die Dunkelheit der Augen zu überwinden. Und diese Bücher machen sich nun über sie lustig, da nun ihre Augen nicht sehen können, da sie tränenblind sind.
Und dann in Zeile 9 eine Aufforderung: Bücher, legt euch nieder auf dem Regal und seid still! Und du, Uhr, ... läute den Tag ein, der die Zeit der Trennung beendet!

Vielleicht bin ich hier zu streng mit deiner Version umgegangen, aber ich hatte so den Eindruck, dass die eigentliche Botschaft in deiner Übersetzung nicht so ganz herauskommt. Würde ich noch mal ein wenig drübergehen.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Elisabeth Barrett Browning: HUGH STUART BOYD.† - Legacies - von Silja - 22.07.2013, 00:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: