Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Ja zum Leben
#10
Hallo ZaunköniG,

dass ein Gegensatzpaar noch nicht a priori ein These-Antthese-Konstrukt darstellt, ist mir schon klar. Vielleicht wird es etwas deutlicher, wenn ich doch auf den religiösen (christlichen) Aspekt hier einhgeh e. Die menschliche Einzelseele, ausgestattet mit der Gabe des freien Willens, entzündet erst die göttliche Flämme (= Liebe) in der bewussten Begegnung mit dem Du "Wo zwei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter euch"). In der irdischen (=materiellen) Welt ist es also ein bewusste Eintscheidung, ein Akt, wohingegen in der spirituellen (= Immateriellen) eine Voraussetzung, ein Zustand, ist. Uns insofern kommt man einem These-Antihese-Konstrukt schon etwas näher.

Auf alle Fälle bin ich Dir und Pumukel aber für die Anregungen und Einschätzungen dankbar, denn ich möchte mir gegenüber allem meine Offenheit und meine Fähigkeit Kritik integrieren zu können, behalten. Nur muss ich jetzt eine Entscheidung fällen und die ist für Vers 8 eingedenk des voran Gesagten und unter Abwägung vieler Für und Wider so ausgefallen:

"...

Die Kerze brennt, sie wärmt im Füreinanderschauen
und niemand außer euch hier hätte dies vermocht,
nehmt dankbar an, was Gott in euer Leben flocht,
und euer Ostermorgen wird herniedertauen.

..."

LG Friedrch

PS: Ich werde dann oben die modifizierte Fasung vranstellen. Vielleicht kannst du diesen Beitrag noch in den Thread "Neutestamentarisches" verschieben.







© Friedrich
Wonach immer du im Leben suchst - du findest es in dir.
Melos Merulae - Friedrich
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ein Ja zum Leben - von Friedrich - 18.05.2012, 23:32
RE: Ein Ja zum Leben - von ZaunköniG - 21.05.2012, 11:22
RE: Ein Ja zum Leben - von Friedrich - 21.05.2012, 19:41
RE: Ein Ja zum Leben - von pumukel - 21.05.2012, 22:36
RE: Ein Ja zum Leben - von ZaunköniG - 23.05.2012, 09:40
RE: Ein Ja zum Leben - von Friedrich - 27.05.2012, 20:22
RE: Ein Ja zum Leben - von ZaunköniG - 28.05.2012, 09:21
RE: Ein Ja zum Leben - von Friedrich - 28.05.2012, 21:06
RE: Ein Ja zum Leben - von ZaunköniG - 29.05.2012, 12:46
RE: Ein Ja zum Leben - von Friedrich - 01.06.2012, 18:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: