Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haus aus Wut
#4
Also wenn man "Dilettant" als "Liebhaber einer Kunst" liest und "Amateur" als "jemand, der kein oder kaum Geld damit verdient",
dann bist du in hier in bester Gesellschaft. Das geht des meisten Lyrikern so. Bei aller angesprochenen Kritik, geht dein Versuch aber über normales Anfänger-Niveau hinaus,
was daran liegen mag, dass auch Lesen schon schult. - Und natürlich ist Lyrik Kunst, keine Naturwissenschaft und damit nicht nur die Produktion sondern auch die Kritik immer ein Stückweit subjektiv. Eine Abweichung vom Schema kann also ein Fehler sein oder ein Stilmittel., je nach Intention des Autors oder Vorlieben des Lesers. Erfahrung und gewachsene Überzeugungen spielen eine Rolle, aber immer auch die aktuelle Stimmung und der Kontext eines Gedichts.

Wenn ich die Enden der beiden Versionen vergleiche, läuft die Urfassung nicht nur grammatisch runder, sie sagt mir vor allem inhaltlich etwas ganz anderes.
Die Formulierung "Aus deiner Wut" habe ich im Sonett so gelesen, dass die Wut das Baumaterial ist, und der dort eingeschlossene Wahn beim Abriss des Hauses darin begraben wird.

Im Urtext lese ich die Aufforderung meine Wut als Antrieb zu nutzen und in etwas Konstuktives umzuwandeln, das ich auch bei abklingender Wut noch nutzen kann.

Ist der Unterschied wirklich nur reimgeschuldet? Oder ist das Sonett in einer anderen Stimmung entstanden als die Urfassung?
Das kannst du nur selbst beurteilen. Für den Leser muss der Text einfach funktionieren, - und bestenfalls in der passenden Stimmung erreichen.


Liebe Grüße
ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Haus aus Wut - von Jelbert - 15.06.2022, 12:13
RE: Haus aus Wut - von ZaunköniG - 18.06.2022, 10:28
RE: Haus aus Wut - von Jelbert - 19.06.2022, 19:50
RE: Haus aus Wut - von ZaunköniG - 20.06.2022, 08:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: