Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mark Alexander Boyd: Fra banc to banc, fra wod to wod, I rin...
#3
Hallo Sneaky,

danke für deinen ausführlichen Kommentar. Wiedermal hast du einiges in Bewegung gebracht.

Ja, mit diesen alten schottischen Texten tue ich mich schwer und es scheinen mir tatsächlich auch mehrere Lesarten möglich. Ich tue mich allerdings schwer mit der vorstellung eines blinden Gottes. Vielleicht ist blind auch nur im übertragenen Sinne gemeint, im Sinne von unbeabsichtigt, willkürlich "blindlings"?
"Eitelkeit"? ich denke hier haben wir es wieder mit dem Vanitas-Gedanken zu tun. Der Begriff Eitelkeit hat aber inzwischen eine Bedeutungswandlung erfahren, da muss man schon sorgfältig formuluieren.

In Zeile acht habe ich "ist" durch "scheint" ersetzt, denn er mag den Frauen wohl nicht trauen.

Den Tippfehler in Zeile 10 habe ich gleich oben korrigiert, da hast du natürlich Recht. Leider wird mir in der Übertragung die Zeile zu lang, wenn ich den sand noch unterbringen wollte. Aber die Vergeblichkeit ist, glaube ich, auch so angezeigt.

Wie man die Schlusszeile liest hängt wieder mit dem zweiten Quartett zusammen, je nachdem wer dort das Kind ist...
Ich versuche es mal nach deiner Lesart:



Von Strand zu Strand, von Wald zu Wäldern bin ich
gerannt, schier übermannt vom Fiebertraum;
ein Leben, welches grade fällt vom Baum,
ein Strohhalm, das es fortträgt, wird es windig.

Zwei Götter leiten mich; der eine Kind,
setzt mich im eitlen Spiel auf meinen Weg.

Der andre, eine Frau, rein wie die See
und sie scheint heiterer als ein Delphin.

Unglücklich ist der Mann, der nur versteht,
daß er die Samen in die Winde säet,
doch doppelt unglücklich wohl jene sind,
denen ein innrer Kampf zerreißt den Leib,
die durch das Feuer gehen für ein Weib,
die blind sind und belehrt von einem Kind.


LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mark Alexander Boyd: Fra banc to banc, fra wod to wod, I rin... - von ZaunköniG - 11.05.2011, 16:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: