Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximilian Woloschin: Corona Astralis - Magistrale
#11
Es amüsiert mich meinerseits, was Du für feine Unterschiede machst.
Einerseits sprichst du von russischen Dichtern als "triumphirenden Irren" oder gar "heiligen Irren", aber die irrationale Obsession willst du durch eine Passion ersetzen, die eher demütig ist, und durch häufigen Gebrauch banalisiert?

Als Obsession (Besessenheit; von lat. obsideo: in Anspruch nehmen; besetzt halten; belagern; bedrücken) wird im umgangssprachlichen Sinn eine Leidenschaft bezeichnet.
Aber ob man es nun Leidenschaft, Passion oder Obsession nennt, man hat sie doch FÜR etwas, auch wenn man weiß, es nicht erreichen zu können, eben sein Ideal.

Zitat:Ob er dabei „obsessiv“ waere? Aber nein! Er hat ja keine Angst, - vor nichts und niemandem
Wo siehst du die Verknüpfung von Obsession und Angst?

Der Begriff Obsession wird zwar auch klinisch gebraucht für eine "Zwangsvorstellung" oder "-Handlung" aber nicht für eine Angst, sondern im Gegenteil kann eine Obsession jede noch so berechtigte Angst überlagern und verdrängen. Ich sehe die Obsession also nahezu bedeutungsgleich mit der Passion, nur ohne direkten christlichen Bezug zum Leidensweg Christi.

Wo wir, wie hier, eine reimgleiche Alternative haben, können wir uns aber auch später entscheiden, wenn wir die beiden zugehörigen Kranz-Sonette bearbeiten.


Rendezvous:

Bei menschlichen Begegnungen, hast du recht, ist ein Rendezvous eine locker leichte, vielleicht kribbelnde Sache, nichts düster beschwerliches. Der Begriff wird aber auch gerne in der Astronomie verwendet, wenn sich zwei Himmelskörper begegnen, das war mein Hintergedanke dabei.
Ironisch würde man es Deutschen sicher nicht verstehen, aber wäre das so schlimm, wenn das Treffen ja gar nicht angestrebt wird? Diese dunkle Begeisterung soll doch für den Abschied sein, denke ich!

"Nicht die Vereinigung wird ihm zum Ziel"
könnte noch eine Alternative sein.


LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maximilian Woloschin: Corona astralis - Magistrale (RU) - von ZaunköniG - 09.02.2010, 03:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: