Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maximilian Woloschin: Corona Astralis - Magistrale
#4
Hallo ABC,

Danke für den Ausführlichen Kommentar.
mit den Liebeswelten habe ich meine Schwierigkeiten.
Auch wenn sie wortgetreuer sind, würde ich sie aus stilistischen Gründen nicht im Plural setzen.

Die zweite Zeile hatte ich wohl zunächst falsch interpretiert auf eine geschlossene Elipsenbahn, aber die periodische Erscheinung ist wohl gerade nicht gemeint.

Dein Vorschlag für Zeile 3 gefällt mir gut, würde hier aber erde durch Welt ersetzen um das Apostroph wegzubekommen.

Zur Zeile 5: Im russischen mag das wegen der anderen Semantik ein schiefes Bild sein, aber im deutschen finde ich, passt es ganz gut.
Wörtlich würde ich statt gekreuzigt wohl eher bekreuzigt sagen, aber beides geht mit dem Flußbild nicht zusammen.

Zeile 6: Ja Gedächtnis ist besser als Gedanken, danke,

"Und nicht die Lebens-Schmerzen" ist eigentlich unverständlich, weil da kein Gegensatz zur vorigen Zeile ist. Lebens-Schmerzen würde ich immer auch auf die Vergangenheit beziehen.

Hier erstmal der Zwischenstand:

Im Liebeskosmos gleichen wir Kometen,
verschlossen ist uns jede sichre Bahn.
Wir träumen wahr, - die Welt geht es nichts an -
Wir, die wir zu den Mittnachtsonnen beten,
Man taufte uns nicht in der tiefen Lethe:
Der Geist muß sich mit dem Gedächtnis quälen,
mit alten Kränkungen, die in uns schwelen,
in Wanderern, Vertriebenen, Poeten.


Übrigens:

Die Deutschen haben das Kreuz aus dem lateinischen entlehnt, weil sie dafür kein eigenes Wort hatten. In den ältesten Übersetzungen war behelfsweise noch von "Galgen" die Rede.

Zu Zeile 14. Masochistisch klingt jetzt recht heftig. Vielleicht kann man etwas mit "dunkler Obsession" machen.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maximilian Woloschin: Corona astralis - Magistrale (RU) - von ZaunköniG - 06.02.2010, 15:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: