Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine deutsche Weihnacht
#3
Hallo Zaunkönig,

es war eigentlich Zufall, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, denn ich war auf der Suche nach Sonetten von Sneaky. Nun bin ich recht froh, denn ich bin dem Sonett verfallen, möchte mich in dieser Kunst üben und viele schöne Werke lesen.

Nun zu deiner Kritik:

Ja, du hast recht. Kerzen glimmen nur einen Moment. "Flackern" gefällt mir sehr gut, und ich werde dieses Wort gerne übernehmen.

Auch für mich ist S 2 noch unklar.

Dass die Christen im Gedicht und anderswo sich nicht mehr an den Namen des Kindes erinnern, ist im übertragenen Sinne gemeint.

Ebenso der "Same". Erst hatte ich da stehen "dieser Same" – im Sinne von der Saat, die aufgegangen ist, nämlich die Heilsbotschaft. "Gottes Same" war daraus geworden, weil nicht eindeutig erkennbar war, um welches Kind es sich handelt. So wurde die Vermutung laut, es wäre ein Kind von armen Leuten, das zum Christfest aufgebahrt ist. Insofern hast du wohl recht, wenn du schreibst, dass der Eindruck entstehen kann, das Kind sei schon in der Krippe gestorben.

Über diese Strophe muss ich noch mal gründlich nachdenken. Für Anregungen bin ich dankbar.

An "steif und starr" hatte ich auch schon gedacht, doch wollte ich das Wort "starr" nicht zweimal verwenden, da es ja in der "Leichenstarre" noch mal vorkommt. Aber gut, als Parallele könnte es vielleicht gelten.

Deinen Hinweis auf Z 13 verstehe ich nicht. Ob der tote Soldat nun geborgen werden konnte oder nicht – er liegt unter dem Schnee begraben. Ich hatte nicht die Vergangenheitsform gewählt, weil sein Tod unabänderlich und für den Zurückgebliebenen allgegenwärtig ist (?).

Vielen Dank für deine nützlichen Hinweise zum Gedicht. Es ist für mich noch nicht abgeschlossen, denn auch ich sehe ich so, dass dieses Thema ein sorgfältiges Arbeiten verlangt, damit die Wirkung nicht verfehlt wird.

Lieben Gruß
Halbe Frau
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 03.01.2010, 01:02
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 03.01.2010, 11:04
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 03.01.2010, 14:17
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 03.01.2010, 14:27
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 09.01.2010, 02:06
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 09.01.2010, 10:35
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 09.01.2010, 16:59
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 09.01.2010, 17:33
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 09.01.2010, 17:51
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 09.01.2010, 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: