Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine deutsche Weihnacht
#2
Hallo Halbe Frau,

Auch Dir ein herzliches Willkomen im Forum.

Schön, daß du dich einem aktuellen Thema annimmst, allerdings denke ich daß man dort sauberer arbeiten muß als wenn man bspw. Mythen bearbeitet.

Das erste Quartett gefällt mir recht gut, wie es das hohe Fest als triviale Fressorgie entlarvt.

Das zweite Quartett finde ich nicht so gelungen.
1.: Echte Kerzen "brennen" auch auf dem letzten Zentimeter, sie "glimmen" eigentlich nur einen kurzen Moment während sie verlöschen. Vielleicht fällt dir da noch etwas anderes ein. "flackern"?
2.: Auch eingefleischte Atheisten, die Weihnachten nur als jährliches Geschenkefest zelebrieren, kennen einerseits den Namen des Kindes und würden andererseits auch nicht danach fragen.
3.: Zu schwach war Gottes Same? Wenn Du schon auf die Gottesherkunft von Jesus Bezug nimmst, so ist die nicht als Zeugungsakt wie z.B. bei den griechischen Göttern zu denken. Theologisch korrekt hat sie den heiligen Geist empfangen. Der Same scheint mir hier nur dem Reim geschuldet.
3.: Wie Du es formulierst entsteht der Eindruck, daß es noch in der Krippe gestorben ist, was mit der echten Weihnachtsgeschichte nun wirklich nichts mehr zu tun hat.
Hier könntest du evtl. statt auf Jesus selbst, stärker auf die Holzfigur hinweisen, die steiff und starr unterm Baum liegt. Da hättest du dann auch eine Parallele zur späteren Leichenstarre.

Die Schlusszeilen sind stark!
Etwas bedenklich finde ich die Z.13. Wenn die beiden gemeinsam wachten und einer nun schon auf Heimaturlaub ist, liegen da wohl mehr als 24 Stunden dazwischen.
Ist denn ein Fall bekannt wo ein gefallener deutscher Soldat nicht geborgen werden konnte?
Wie oben schon erwähnt, finde ich, daß man gerade bei aktuellen Themen sauber arbeiten muß.
Vielleicht genügt es schon, wenn man die Zeile in die Vergangenheit setzt.

LG ZaunköniG
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 03.01.2010, 01:02
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 03.01.2010, 11:04
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 03.01.2010, 14:17
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 03.01.2010, 14:27
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 09.01.2010, 02:06
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 09.01.2010, 10:35
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 09.01.2010, 16:59
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 09.01.2010, 17:33
RE: Eine deutsche Weihnacht - von Halbe Frau - 09.01.2010, 17:51
RE: Eine deutsche Weihnacht - von ZaunköniG - 09.01.2010, 19:51

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: