Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Germain Trezel: Pauvreté
#2
Hallo Zaunkönig,
hier bin ich auch mal wieder. Ein interessantes Sonett hast du da wieder einmal gefunden. Es sind jedoch ein paar kleine Kurskorrekturen nötig:

Im ersten Quartett werden die beiden nur nebeneinander gestellt: Hütte und Palast, ein karges Feld und satt-grüne Weiden, schmächtige Pappeln und dicht belaubte, Schatten spendende Bäume, ein einziger Knecht (Sklave) und eine Horde von Bedienten. Der Angesprochene ist also nicht selbst der Diener des reichen Mannes.

Im 2. Quartett wird "fetter (gras) Käse" gemacht, von Gras ist hier nicht die Rede, während der Käse des armen Mannes trocken und hart ist wie Kieselsteine.

Im 1. Terzett ist sich der Dichter lediglich sicher, dass selbst der Reiche sein Los beklagt. Dieser Aspekt kommt bei deiner Version nicht so gut heraus, finde ich. Vielleicht kannst du irgendwo ein 'gewiss' einbauen. Und in Zeile 11 wird ihm geraten, lieber die positiven Seiten seines Lebens zu sehen, "sein Los zu preisen". Was es mit dem weißen Holz auf sich hat, weiß ich im Moment nicht so genau, vielleicht ist es "blankes Holz", denn in den letzten beiden Zeilen heißt es dann ja wörtlich: "glaubst du denn, dass dein Schmerz dir leichter wäre, wenn du, Faustus, in einem vergoldeten Bett lägest?"

Dein 'bekreuzigst' ist wohl auf einen (fast sicheren) Tippfehler in 'crois-tu'/glaubst du zurückzuführen.

Also, hier ist wohl noch ein wenig zu polieren, aber das Gerüst steht ja auf festen Beinen.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Germain Trezel: Pauvreté - von ZaunköniG - 04.05.2009, 08:59
RE: Germain Trezel: Pauvreté - von Silja - 11.05.2009, 06:49
RE: Germain Trezel: Pauvreté - von ZaunköniG - 11.05.2009, 09:43
RE: Germain Trezel: Pauvreté - von ZaunköniG - 12.05.2009, 07:05
RE: Germain Trezel: Pauvreté - von Silja - 12.05.2009, 13:02
RE: Germain Trezel: Pauvreté - von ZaunköniG - 12.05.2009, 13:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: