Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Federico García Lorca: Soneto de la Guirnalda de Rosas.
#7
Hallo Zaunkönig!
Ja es gibt zwei Fassungen. Lorca hat diese Zeile später in einer zweiten Fassung ergänzt - während der republikanisschen Kämpfe in Spanien und der großen Hungersnot in China in den 30iger Jahren....und sicher auch in einer Wertschätzung dieser alten Kultur...mit einer Spur Bedauern für die damals aktuelle Situation.

Wenn ich Deine Kreativität einschätzen sollte, würde ich sagen "wow" auf manche Ideen wär eich wahrscheinlich nie gekommen!
Wenn ich die Wiedergabe des Inhaltes und der Dynamik und der vielen Anspielungen betrachte....dann würde ich lieber vorschlagen: Lass uns gemeinsam einen neuen Versuch starten.
Warum? Ich finde es sehr reizvoll und sicher auch schwierig etwas mehr von dem eigentlichen inhaltlichen gehalt einzufangen.
Beispiel: in Q1 Z2
Beeil Dich! Singe! Gib´s mir! Singe!
Dies eine Anspielung auf den Oralverkehr...Dieses "Singe"..heißt eigenlich "spiel auf der Flöte mir...etc. pp.!
wieder ein Beispiel wie vielschichtig Lorcas poetische Sprache ist..

Ich glaube wir könnten zusammen etwas ziemlich Gutes hinbekommen;-)
Du bist sicherer im Sonetthandwerk - ich kenne Lorcas Sprache gut...
da müßte doch was zu machen sein:

Die mit den Rosen! Rasch! Bevor ich vergehe (dramatischer: Es tötet mich noch!
Beeil Dich! Singe (oder auch "Spiele!") Gib´s mir! Singe! (Spiele!)
Z 3 hast Du super gesetzt, würde ich dabei lassen:
in Z4 fehlt das Licht...ist wichtig wegen der Widerkehr, der Erinnerung an die Sinneseindrücke des goldenen januarlichtes (ist super im Süden) es ist aber auch ANspielung auf die erlebten Orgasmen....nich tder januar kehrt wieder sondern sein Licht.

Wir bekommen das hin! Step by step!
Ich wünschte ich wäre etwas besser im Handwerk, dann wäre ich sicher eine größere Hilfe.
Liebe Grüße
gitano
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Federico García Lorca: Soneto de la Guirnalda de Rosas. (ES) - von gitano - 12.04.2010, 19:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: