Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ich brauche eure Hilfe zu Shakespeare 23!
#2
Grüß dich Paprika,

Als ich die Rubriken eingerichtet habe, hatte ich nicht an Interpretationen zu klassischen Sonetten gedacht, was aber nicht heißt, daß sie hier nicht willkommen wären. Nun ich denke, daß sie am besten zu den Fundstücken passen und habe die Rubrik dahingehend erweitert und dich hierher verschoben.

Nun zu deiner Frage:

Von Shakespears Leben wissen wir recht wenig. Genaugenommen gilt nicht einmal seine Identität wirklich gesichert, insofern kann man sich zur Interpretation nur auf sein Werk berufen.

Ein Liebesgedicht? Ja unbedingt. - und ein Gedicht über die Sprachlosigkeit.
Über die Entstehungszeit kann man nur mutmaßen. Ich gehe davon aus, daß Shakespeare schon Erfahrung als Dramatiker und Schauspieler hatte, denn die Bühnenmetapher taucht noch öfter in seinen Sonetten auf. Dort schlüpfte er immer wieder in die Rolle des Liebhabers und hat als Autor immer die rechten Worte gefunden und sie auf der Bühne offenbar auch überzeugend vortragen können.
Das wahre Leben ist aber auch für einen Schauspieler etwas anderes, und plötzlich klingen ihm seine großen Worte so leer. Dieses Dilemma kennt wohl jeder, der sich für das entscheidende Date die rechten Worte zurechtlegt und dann doch keinen Ton rausbekommt oder nur am Thema vorbeilaviert. Auch Nichtautoren fällt da ein Liebesbrief oft leichter als das Bekenntnis vis-a-vis.
Eigentlich ist der Text für mich eindeutig.

Hattest du noch andere Gedanken dazu? Querbezüge zu anderen Texten?

LG ZaunköniG


P.S.: Eine Bitte habe ich noch
Auch bei älteren, also gemeinfreien Texten sollte der Verfasser für seine Leistung gewürdigt werden.
Also nenne doch bitte auch die Namen der Übersetzer, bzw. deine Quelle.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ich brauche eure Hilfe zu Shakespeare 23! - von ZaunköniG - 14.07.2008, 09:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: