Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Henry Ellison: London, after Midnight
#2
Hallo Zaunkönig,
so ganz kann ich mich mit deiner Übertragung ehrlich gesagt hier nicht anfreunden. Schon das Original muss man sehr genau und lieber zweimal lesen, und du hast es nicht eben klarer gemacht.

Besonders stört mich das reimgeschuldete 'von' am Ende von Zeile 4, das die Sache ziemlich verwirrt.
Wenn man sich die Interpunktion des Originals anschaut, dann "denkt die Einsamkeit über das Los der Menschen nach, dort, wo die Menge sie (d.h. die Einsamkeit) mit dem Tumult des Lebens bald verschrecken wird."
Und die Gedanken bzw. der Geist (Thought mit großem T) der Menschheit schläft, aber ihr Herz (d.h. der Menschheit), das schlägt auch im Schlaf weiter, bevor es jetzt bald erwacht.

Das Thou muss dann wohl Gott sein, der hoch oben über die Menschheit (it) wacht, und zwar jedes Mal in der letzten Terzine.

Vielleicht hast du das ja auch so verstanden, aber es kommt in deiner Version nicht so recht durch, auf wen sich z. B. das 'sie' am Ende bezieht. Und mit 'Du Herz' setzt du Thou und it ja gleich, was wohl auch nicht statthaft ist.

Also vielleicht lieber noch mal etwas nachpolieren, oder? Ein tragfähiges Gerüst hast du ja durchaus erstellt.

LG Silja
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Henry Ellison: London, after Midnight - von Silja - 28.06.2008, 04:59

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenfarbe auswählen: