.
III.
Zuhause werden Skizzen umgesetzt
in Öl. Im Atelier ist gutes Licht,
das brauchbare Ergebnisse verspricht.
Ein akkurater, dunkler Strich, - doch jetzt:
Die Mündung des Gewehrs, nah am Gesicht,
spielt ihm das innre Auge einen Streich,
vertauscht die Uniformen, als ob gleich
ein Franzmann schießt... Nein! Nein! So war das nicht!
Er überlegt, woher die Bilder stammen.
Ist nicht mal der Erinnerung zu trauen?
So war's nicht, Junge! Reiß dich mal zusammen!
Er hält kurz inne, schaut nochmal genau,
(Ein treues Bild beginnt mit treuem Schauen)
und tunkt den Pinsel in sein Preußischblau.
.
III.
Zuhause werden Skizzen umgesetzt
in Öl. Im Atelier ist gutes Licht,
das brauchbare Ergebnisse verspricht.
Ein akkurater, dunkler Strich, - doch jetzt:
Die Mündung des Gewehrs, nah am Gesicht,
spielt ihm das innre Auge einen Streich,
vertauscht die Uniformen, als ob gleich
ein Franzmann schießt... Nein! Nein! So war das nicht!
Er überlegt, woher die Bilder stammen.
Ist nicht mal der Erinnerung zu trauen?
So war's nicht, Junge! Reiß dich mal zusammen!
Er hält kurz inne, schaut nochmal genau,
(Ein treues Bild beginnt mit treuem Schauen)
und tunkt den Pinsel in sein Preußischblau.
.
Der Anspruch ihn auszudrücken, schärft auch den Eindruck.