Millenium-Erlebnis-Weihnacht 1999 - Druckversion +- Sonett-Forum (https://sonett-archiv.com/forum) +-- Forum: Sonette der Mitglieder (https://sonett-archiv.com/forum/forumdisplay.php?fid=168) +--- Forum: Sonette nach Themen (https://sonett-archiv.com/forum/forumdisplay.php?fid=169) +---- Forum: Politik und Gesellschaft (https://sonett-archiv.com/forum/forumdisplay.php?fid=181) +----- Forum: Markt und Marken (https://sonett-archiv.com/forum/forumdisplay.php?fid=184) +----- Thema: Millenium-Erlebnis-Weihnacht 1999 (/showthread.php?tid=1008) |
Millenium-Erlebnis-Weihnacht 1999 - Dirk Schindelbeck - 17.06.2008 Millenium-Erlebnis-Weihnacht 1999 Die Weihnachtszeit erscheint im funkelnden Ornat: Die Türen platzen auf an den Adventskalendern. Im Ofen fließt der Teig aus allen Backformrändern: Es riecht nach Kardamon, nach Orange-, Citronat! Die Weihnachtszeit erscheint familien-adäquat, Es sucht die Mütterschar nach hübschen Päckchenbändern, das Väterkollektiv genervt nach Christbaumständern - Der Kinderpulk schaut lieb (vorerst) und moderat. Der Weihnachtsmann erscheint auf riesigen Plakaten mit Brüsten traumhaft groß, wie Christbaumkugeln prall und raucht, schaut fesch uns an und säuselt nur: „Go west!“ Der Weihnachtsmann erscheint uns diesmal gut geraten wie lange Zeit nicht mehr. Die Ruten schweigen all: den deutschen Micheln droht ein wirklich tolles Fest. (Bild: Werbeanzeige der Zigarettenmarke West, in: Der Spiegel, Nr. 48, 1999, Text: Dirk Schindelbeck, 2008) |