Sonett-Forum

Normale Version: C. V. Le Grice: Mount's Bay
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
C. V. Le Grice
1773 - 1858

Mount's Bay

Bay of the Mount! whose opening coasts are spread
From Mousehole Island to the twin-starred Lizard,
Whose waves are speckled with the mullet red,
From head to tail all good--except the gizzard;
Whose sons the patriotic flame display
Which warmed the breast of Hampdens and of Sidneys,
Whose sloping headlands with potatoes gay
Bloom with the scarlet robe, and silvery kidneys:
O! land of yellow ling, and powdered hake!
O! cornucopia of clouted cream;
O! nurse of matrons skilled the pie to bake
Beneath the furze-fired kettle! Not a ream
Of folio paper from the stores of Hewett,
If I could write thy praise, would give me room to do it.



Mount's Bay

Du Bergbucht, deren Küste sich erstreckt
von Mousehole Island bis zum Echsenkopf;
von Barben sind die Wellen rot gefleckt
und fast der ganze Fisch taugt für den Topf.

Die Söhne vor Patriotismus sprühen,
so glühten für dich Hampdens oder Sidney.
Auf deinen Hängen die Kartoffeln blühen
im Scharlachkleid und silbern blühn die Kidneys.

O Land von blauem Hecht und gelbem Flachs,
Du bist ein Füllhorn voll geschlagner Sahne;
Hier sind die Meisterinnen des Gebäcks,

das Ginsterfeuer unterm Herd. Ein Ries
von Hewett's Folioformat, ich ahne,
wär nicht genug, wenn ich dich vollends pries.
Hallo Zaunkönig,
hier geht's ja mal wieder ganz humorvoll zu. Und einfach zu übertragen, ist es ja auch nicht mit all den Eigen- und Gattungsnamen. War es wohl reimbedingt, dass aus dem Lingfisch ein Flachs geworden ist? -- Wenn ich das nun aber nachschlage, dann sehe ich, dass 'ling' in der Tat auch eine Art Heidekraut ist, und du hast dich offenbar dafür entschieden. Da ansonsten aber so viel von Essbarem die Rede ist, würde ich eher an den Fisch denken. Möglicherweise ist das aber Interpretationssache.

Ansonsten sehr schön!
Hallo Silja,

Leider kenne ich den Lingfisch nicht. Ist der von Natur aus gelb oder bezieht sich das yellow auf seine Zubereitung, eine gelbe Soße oder Kruste etwa?
Zwar ist auch Heidekraut nicht gelb, aber ich mutmaßte daß, wie im Deutschen die Heide auch für eine Landschaftsform steht, in diesem Sinne würde auch Flachs passen.

Was meinst du, ist der Lingfisch etwas wirklich typisches, oder gehört er nur in die Aufzählung um allgemein den Fischreichtum der Bucht zu beschreiben? Dann wäre es ja einfach den Flachs durch Lachs zu ersetzen.

LG ZaunköniG
Hallo Zaunkönig,
habe mir gerade mal Bilder vom Ling Cod angeschaut und er scheint so etwas goldfarbig zu sein. Die anfangs genannte Mousehole Island ist in Cornwall und dort scheint Fischerei ziemlich verbreitet zu sein. Ob Lachs da auch vorkommt? Aber stimmungsmäßig würde ich ihn doch passender finden, solange er zoologisch nicht gar zu daneben liegt.