07.06.2012, 10:48
Max Liebermann
1847 - 1935
[attachment=369]
Alte Frau mit Ziegen
um 1890
gesehen im Landesmuseum Hannover
Das Land zeigt sich als endlos karge Weite,
es mit Geduld und Gleichmut zu durchqueren,
gerad genug die Ziegen zu ernähren.
Sie zerren vor, zurück, -... Sie äsen beide
und hemmen noch den Schritt der alten Frau,
die jeden Tag die gleiche Runde zieht.
Sie schaut nicht hin, sie kennt dieses Gebiet,
das müd geworden ist, wie sie, und grau.
Der Horizont, der sie noch immer flieht
entschwindet ihrem Blick, der langsam sinkt.
Sie fragt nicht mehr, was ihr das Morgen bringt;
Es bringt, was sie schon bisher sah und sieht:
Für ihren Weg der ewig gleichen Müh'n
den trüben Himmel und ein wenig Grün.
Das Blatt ist vermutlich als Studie zum gleichnamigen Bild in der Pinakothek entstanden. Statt einem gegabelten Weg zeigt es eine ungegliederte Ebene. Beide Ziegen sind angeleint, es ist zudem deutlich dunkler gehalten.
[attachment=370]
1847 - 1935
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Alte Frau mit Ziegen
um 1890
gesehen im Landesmuseum Hannover
Das Land zeigt sich als endlos karge Weite,
es mit Geduld und Gleichmut zu durchqueren,
gerad genug die Ziegen zu ernähren.
Sie zerren vor, zurück, -... Sie äsen beide
und hemmen noch den Schritt der alten Frau,
die jeden Tag die gleiche Runde zieht.
Sie schaut nicht hin, sie kennt dieses Gebiet,
das müd geworden ist, wie sie, und grau.
Der Horizont, der sie noch immer flieht
entschwindet ihrem Blick, der langsam sinkt.
Sie fragt nicht mehr, was ihr das Morgen bringt;
Es bringt, was sie schon bisher sah und sieht:
Für ihren Weg der ewig gleichen Müh'n
den trüben Himmel und ein wenig Grün.
Das Blatt ist vermutlich als Studie zum gleichnamigen Bild in der Pinakothek entstanden. Statt einem gegabelten Weg zeigt es eine ungegliederte Ebene. Beide Ziegen sind angeleint, es ist zudem deutlich dunkler gehalten.
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