Sonett-Forum

Normale Version: Vincent van Gogh: Die Kartoffelesser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[Bild: 315.jpg]

Die Kartoffelesser

Ein Lampenflackern fällt auf fünf Gestalten,
auf Pellkartoffeln, Tee und graue Wände,
graubraunes Tuch und feldgegerbte Hände,
von Tagelohn tief eingefurchte Falten.

Kein Brüten über des Geschickes Walten
verzerrt Gesichter, de man hässlich fände,
wenn darin keine Kraft und Ruhe stände,
gespeist aus Teilen und Zusammenhalten.

Trotz Armut ist den fünfen eins zu eigen,
dass keiner klagt und sich ergeben hat.
Der Raum ist still, doch ihre Mienen zeigen:

Ist auch das Licht in allen Winkeln matt,
das Leben auch kein Garten und kein Reigen,
wir haben uns und werden heute satt.
Hallo Zaunkönig,

ich bin dir noch ne Antwort schuldig wegen der "ist / uns" Stelle bei den Kartoffelessern:

Ist auch das Licht in allen Winkeln matt,
das Leben uns kein Garten und kein Reigen,
wir haben uns und werden heute satt.
Beabsichtigt war, dass es so gelesen wird: Ist auch das Licht in allen Winkeln matt (ist auch) uns das Leben kein Garten und kein Reigen?

Das scheint undeutlich herauszukommen. Ich schau mal, wie ich das deutlicher machen kann.

Danke und Gruß

Sneaky

Falls es übrigens einfacher ist, dann schick ich dir die neuen Texte für diesen Thread -soweit sie entstehen - vorab per PN. Dann kannst du die gleich mit den Bildern verlinken. Ich weiß übrigens nicht, wie man das macht, bin eine Technik-Null
Hallo sneaky,

Wenn du eine neue Antwort erstellst, (nicht im Schnellantwortfenster), dann hast du unter dem Antwortfeld die Möglichkeit ein Attachment anzuhängen. Das ist nichts anderes als ein Dateianhang, in diesem Fall eine Bilddatei.
Das ist nicht komplizierter als einen eigenen Avatar hochzuladen.
Nach dem Hochladen kannst du das Attachment in den Beitrag einfügen. Achte darauf, das der Curser an der richtigen Stelle ist.

Wenn du es nicht selber hinbekommst, ist es für mich auch nachträglich kein großer Akt, vorausgesetzt ich finde das Bild.

Zur Textstelle:

"das Leben auch kein Garten und kein Reigen" ?

LG ZaunköniG
Hallo zaunkönig,

gute Lösung. Einfach und elegant. Gekauft.

Danke

Sneaky